Rangeln mit Respekt: Isländer trainieren beim „Tag des Judo“

Schieben, Drücken, Halten und Werfen sind sonst Dinge, die an unserer Schule mindestens mit einem sehr strengen Lehrerblick bedacht werden. In der vergangenen Woche war das anders – und sogar gewollt. Denn da nahmen wir in unserer Sporthalle an einem Projekt im Rahmen des internationalen „Tag des Judo“ teil. Thomas von Appen, Judo-Trainer des Walddörfer SV, nahm sich an zwei Vormittagen Zeit für unsere Viertklässlerinnen und –klässler. Von Appen trainiert seit dem Jahr 2000 Kinder- und Jugendgruppen, hauptsächlich Anfänger. Seit Dezember 2016 ist er Träger des 2. Dan. 

Unseren Isländern zeigte der Judoka spielerisch erste Grundfertigkeiten des Judo, wie das richtige Fallen oder Halte- und Wurfgriffe. Highlight der Stunden waren jeweils erste kleine Mini-Kämpfe gegeneinander. Und siehe da: Selbst Schülerinnen und Schüler, die sonst körperliche Kontakte tunlichst meiden, hatten enormen Spaß am Ausprobieren einer Kampfsportart.