Klasse 2000 – Gesundheitsförderung und Prävention

Wir sind dabei!
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen.

Dabei unterstützt sie Klasse2000, das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.

Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

Eine Besonderheit von Klasse2000 ist die Zusammenarbeit der Lehrkräfte mit speziell geschulten  Gesundheitsförderern. Die Kinder freuen sich sehr auf die Stunden mit  Frau Keetz.

Für die Übernahme der Kosten konnte die Grundschule Islandstraße den Michaelis Förderverein der Facharztklinik Hamburg als Paten gewinnen.

klasse2000

Vielen Dank an den Michaelis Förderverein der Facharztklinik Hamburg

Für die Erstklässler ging es erstmal damit los, den „Klaro“ zu basteln. Die kleine Figur soll die Kinder durch ihre Grundschulzeit begleiten und vor allem am Anfang auf spielerische Art und Weise an Gesundheitsthemen erinnern.

klasse 20002

abstand-20px
In der 4. Klasse lernen die Schüler beim Projekt „Schule 2000“ wie lernen funktioniert.

Anhand von Bändern wird verdeutlicht, wie sich Nervenbahnen bilden, wenn ein Gedicht wieder und wieder gelernt wird. Jedes Kind ist eine Nervenzelle.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier