Mathe Olympiade

Matheolympiade

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnern und Schüler unserer Schule an der Matheolympiade teilgenommen. Das ist ein Wettbewerb für besonders kluge mathematische Köpfe. Um die Aufgaben lösen zu können, muss das im Schulunterricht erworbene Basiswissen selbstverständlich gut beherrscht werden. Darüber hinaus erfordern die Aufgaben logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Die Matheolympiade ist ein Stufenwettbewerb. Die Schülerinnen und Schüler können maximal 3 Stufen erfolgreich durchlaufen, wobei jede Stufe anspruchsvoller als die vorangegangene ist.

Die erste Stufe ist eine Hausaufgabenrunde. Hier haben die tüftelnden Kinder noch die Möglichkeit Familienmitglieder als „Publikumsjoker“ zu Hilfe zu rufen, um die Aufgaben zu lösen.

Die zweite Stufe ist eine Schulrunde. Wer wenigstens die Hälfte der Punkte aus der Hausaufgabenrunde erreicht hat, hat 2 Stunden Zeit, die Aufgaben der Schulrunde zu bearbeiten. Hier kann nur noch der eigene Kopf helfen – und die Aufgaben haben es ganz schön in sich.

An unserer Schule haben es dieses Jahr 26 Kinder in die Schulrunde geschafft.

Wer sich hier bewährt, schafft es in die höchste für Grundschüler zu erreichende dritte Stufe, die Landesolympiade.

In die Landesolympiade haben es 5 Kinder unserer Schule geschafft. Herzlichen Glückwunsch, eine tolle Leistung!