Begabungsentfaltung

individualisierte Angebote

Einen wichtigen Baustein der individuellen Förderung unserer Schüler stellen die zahlreichen Angebote zur Begabungsförderung dar.

Es ist uns als Schule besonders wichtig, für jedes begabte Kind individuelle Lösungen zu finden, um vorhandene Talente weiter auszubauen und zugleich die Freude am Lernen zu bewahren.

Dies geschieht durch individualisierten Unterricht sowohl im Klassenverband als auch durch zusätzliche Angebote am Vor- und Nachmittag wie beispielsweise Matheknobelkurse, Schach, Programmieren lernen, Film AGEnglisch,….
Außerdem besteht für einzelne Kinder die Möglichkeit im Jahrgang 4 im Bereich Experimentieren an der GS Nydamer Weg an einem Begabungskurs teilzunehmen.

Als JEKI- und sportbetonte Schule haben wir die Möglichkeit besondere Begabungen, Talente und Hochbegabungen – besonders in diesen Bereichen – nicht nur frühzeitig zu entdecken, sondern auch gezielt zu fördern.

Außerdem werden Schüler mit besonderen Begabungen an unserer Schule durch Angebote wie Lesewettbewerbe, Projektwochen, die Matheolympiade und demokratisches Handeln in der Kinderkonferenz  besonders gefordert.

Digitale Fotografie. Formen der Natur Projekt.

Postkarten für einen guten Zweck.