Sachunterricht

„Warum schwimmt mein Faltboot nicht?“

Diese Frage führte in der Klasse 1b zu einem Unterrichtsgespräch über Dinge, die schwimmen können. Anlass war ein kleiner Ausflug zum Ententeich am Deepenhorn, wo wir unsere selbstgefalteten Boote schwimmen lassen wollten. Einige dieser Boote trieben auch sogleich los, während andere im Wasser sofort umkippten.

Experimente wasser 006

Forschen zum Thema Schwimmen und Sinken

Nun wollten wir es genau wissen und versuchten dem Geheimnis des Schwimmens mit Experimenten der neu angeschafften Forscherkiste auf den „Wassergrund“ zu gehen. Nach zwei Stunden überlegen und ausprobieren war dann klar: „Es gibt Dinge, die können schwimmen und andere eben nicht!“ Jetzt wissen wir, dass es Holz gibt, das untergeht. Murmeln versinken und eine Kugel Knete landet auch auf dem Boden des Wasserbechers. Aber die gleiche Menge Knete, geformt als eine Schale, kann schwimmen. Legt man Steine oder Murmeln in einen Wasserbecher, dann steigt der Wasserspiegel und Styropor kann sogar Metallplatten tragen, ohne unterzugehen. Spannend war es und auch nass; das Tollste aber war, dass wir alles selbst ausprobieren konnten.

Neben der Forscherkiste zum Thema Schwimmen und Sinken, können wir jetzt mit drei weiteren Klassenexperimentierkisten auch der Luft und dem Luftdruck auf die Schliche kommen, alles rund um den Schall erforschen und experimentell erfahren, was Brücken stabil macht.