Wer wir sind:

Seit dem Schuljahr 2020/2021 steht Ihnen ein Beratungsteam an unserer Schule zur Verfügung. Neben Frau Euring, die seit vielen Jahren als Beratungslehrerin an der Islandstraße tätig ist, ist Frau Bühler im Sommer dazugekommen. Wie Frau Euring, hat auch Frau Bühler die Ausbildung zur Beratungslehrerin absolviert, ist aber an der Schule vor allem für Fragen des Kinderschutzes zuständig.

Was können wir anbieten:

Gemeinsam bieten wir Kindern, Lehrern und Eltern Hilfe und Unterstützung an.

Zu unseren Aufgaben gehören Klärungsgespräche, lösungsorientierte Beratung, aber auch die Moderation von Konfliktgesprächen und gegebenenfalls die Vermittlung an externe Institutionen. Dabei arbeiten wir mit der Förderkoordinatorin, Frau Rammdohr, den Sonderpädagoginnen Frau Eichholz und Frau Justenhoven und dem ReBBZ Wandsbek Nord zusammen.

In der Beratung gelten folgende Grundsätze:

Beratung ist immer freiwillig

• Beratung ist vertraulich

• Beratung ist transparent

• Beratung ist immer auch Hilfe zur Selbsthilfe

Zu folgenden Themen können wir Beratung anbieten:

Lern- und Schulschwierigkeiten

• Verhaltensauffälligkeiten

• Ängste, Sorgen und Unwohlsein beim Kind

• Familiäre Probleme (z.B. in der Erziehung, bei Trennung, Krankheit, Trauer…)

• Gewalt- und Mobbingprävention

• Schulklassenbezogene Beratung

• Konflikte (zwischen Schülern, Lehrern und Eltern, Schülern und Lehrern)

Wie können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, schreiben Sie am besten eine kurze Nachricht mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer an:

katrin.euring@gis.hamburg.de

kerstin.buehler@gis.hamburg.de

Sie können natürlich auch eine Nachricht mit Ihrer Telefonnummer im Sekretariat hinterlassen.

Tel. 040/428 93 74-0
Wir rufen Sie dann gerne zurück.

Kinderschutz an der Schule Islandstraße:

Das übergeordnete Ziel im Kinderschutz ist es, die Kinder unserer Schule stark zu machen und zu ermutigen, ihre Rechte als Kinder wahrzunehmen. Dazu sollen Themen aus dem Bereich des Kinderschutzes regelmäßig in den Unterricht eingebunden werden. Kinderkonferenzen, Klassenrat, Sexualerziehung, Patensysteme, Schulregeln und Hausordnung, gesundes Frühstück sind weitere Beispiele eines gelebten Kinderschutzes an der Schule Islandstraße

Das Verhalten unserer MitarbeiterInnen ist von einer gemeinsamen pädagogischen Grundhaltung geprägt und basiert auf einem abgestimmten schuleigenen Verhaltenskodex.

Wenn Sie Fragen rund um den Kinderschutz haben, wenden Sie sich gerne an unsere Kinderschutzfachkraft:

Kerstin Bühler kerstin.buehler@gis.hamburg.de