Monatskreis

Einmal im Monat versammelt sich die gesamte Schulgemeinschaft in der Pausenhalle.

IMG_2001

Jeweils ein Jahrgang, von der Vorschule bis zur vierten Klasse, ist verantwortlich für das Bühnenprogramm. Meist ergeben sich die Vorführungen aus dem Unterricht. Die Kinder spielen Theater, singen, tanzen, zeigen ihre sportlichen Fähigkeiten oder informieren auf kreative Weise über ein Thema.
Bei diesem monatlichen Treffen erleben sich die Schülerinnen und Schüler als große Gemeinschaft.  Sie lernen sich zu präsentieren und selbstbewusst ihre Fähigkeiten zu zeigen, aber auch die Leistungen anderer Kinder wertzuschätzen. Denn im Monatskreis finden auch die Ehrungen der Teilnahme und Sieger der zahlreichen Wettbewerbe statt.
Auch die Ergebnisse der Kinderkonferenz haben einen festen Platz im Monatskreis.
Begonnen wird ritualisiert mit unserem Schullied „Komm doch zur Islandstraße“ und das Programm endet immer mit der Ehrung der Geburtstagskinder.