Lesen

Entdecke neue Welten

Bücher sind Entführer. Sie können uns in fremde, ferne Welten locken und lassen uns manchmal tagelang nicht mehr los. Sie können uns aber auch neues Wissen vermitteln und uns so ganz neue Gebiete aufzeigen. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Abenteuer auch erleben können und machen sie deshalb zu guten Lesern.

lesespaß3

Die Basis dafür legen wir in der Grundschule. Hier wird nicht nur das ABC gelehrt, wir führen die Kinder auch an das selbstständige Lesen heran und versuchen, die Mädchen und Jungen für die Welt der Bücher zu begeistern: Wir machen regelmäßig Buchausstellungen, Autorenlesungen, Lesepaten 3/ 4,  allen Grundschülern steht eine gut sortierte Schülerbücherei zur Verfügung und ab der 2. Klasse können sie beim Leseprojekt Antolin mitmachen.

Besondere Beachtung findet bei allen Drittklässlern der alljährlich stattfindende Vorlesewettbewerb, bei dem sie ihr Können mit anderen messen können. Ein Kuschellöwe ist der begehrte Preis für die Sieger.

Wie mein Kind ein besserer Leser wird.

Liebe Eltern,

viele von Ihnen fragen sich, wie Sie den Schulerfolg Ihres Kindes auch zuhause unterstützen können. Insbesondere wollen Eltern immer wieder wissen, wie sie ihr Kind für die Herausforderungen der weiterführenden Schule stärken können.

Wir Pädagogen haben dafür eine passende Antwort: Lesen Sie mit ihrem Kind! Lesen Sie regelmäßig, lesen Sie sich gegenseitig vor, stöbern Sie gemeinsam in der Bücherhalle, in Rezeptbüchern, Anleitungen und Zeitschriften.

Lesen ist wichtig für alle Fächer. Geübte Leser haben es in der Schule viel leichter. Sie verfügen über einen besseren Wortschatz, schreiben bessere Texte und erfassen den Sinn von Aufgaben schneller.

In unserer digitalisierten Welt greifen wir immer seltener zum „echten“ Buch. Kinder werden aber vor allem dann zu guten Lesern, wenn ihre Eltern sie dabei unterstützen. Seien Sie ein Vorbild und machen Sie mit bei der großen Leseoffensive unserer Schule:

„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das, was wir tun“ Jesper Juul

In allen Klassenstufen werden  regelmäßig Lesehausaufgaben aufgegeben, die mit Hilfe der Eltern erledigt werden können. Natürlich ist die Elternmitarbeit freiwillig.  Um die Kinder immer wieder zu motivieren, wird es in jeder Klassenstufe eine andere Art von Aufgabe geben.

(Änderungsdatum: 29.04.13)