Neue Medien

Medienkompetenz

Internetzugang, Smartphones, Tablets oder Computer gehören heute zu unserem Leben, wie das Radio oder der Fernseher. Die meisten Kinder haben schon bevor sie an die Schule kommen ihre ersten Erfahrungen mit diesen Medien gesammelt und sind in ihrer Begeisterung für die Welt der digitalen Medien kaum zu bremsen. Wir als Grundschule wollen den Kindern schrittweise einen sinn- und maßvollen Umgang mit den neuen Medien vermitteln. Deshalb werden unsere Schülerinnen und Schüler mit altersgemäßen Rechtschreibprogrammen, Matheübungen und Knobelaufgaben an das Lernen mit dem Rechner herangeführt.

An der Schule Islandstraße haben wir zahlreiche Tablets angeschafft und in unser Medienkonzept eingebunden. In allen Klassen können Tablets unseren Unterricht regelmäßig ergänzen. Sie sind für Grundschüler*innen durch ihre einfache Handhabung besonders geeignet, um kreative Projekte zu realisieren. Projekte wie z.B. die Erstellung von Erklärvideos oder Präsentationen für den eigenen, internen Gebrauch sollen zukünftig ebenso zum Handwerkszeug unserer Schüler*innen gehören wie die Recherche und andere Anwendungen.

Auch im Bereich unserer Präsentationsgeräte konnten wir mit Hilfe des Digitalpakts unsere Klassenräume mit großen, leistungsstarken digitalen Touch-Displays ausstatten.

Regelmäßige Fortbildungen in unserem Kollegium bereiten den Weg für eine stetige Weiterentwicklung unseres Unterrichts.

Der gezielte Einsatz von Tablets ist für die Kinder eine interessante Bereicherung und Abwechslung im Schulalltag und bietet zudem viele Vorteile:

Hohe Motivation

Kinder arbeiten gerne an Tablets – die farbenfrohen und interessanten Grafiken und Animationen und Gestaltungsmöglichkeiten machen Lernen und Ausprobieren aufregend und abwechslungsreich. Mit kindgerechten Lernprogrammenund Apps  nutzen wir diese große Leistungsbereitschaft.

Kreativität

Die einfache Bedienung der Tablets ermöglicht es, kreative Ideen und Projekte umzusetzen. Hörspiele, Erklärvideos oder Präsentationen können kinderleicht realisiert und allen Mitschülern geteilt werden.

Gezielte Differenzierung

Die Mädchen und Jungen können selbstständig in den Bereichen üben, in denen sie noch Defizite haben. Die Lernprogramme sind so eingestellt, dass die Kinder ggf. unmittelbar verbessert werden. Leistungsstarke Kinder haben die Möglichkeit, schwerere Aufgaben zu wählen und finden so eine echte Herausforderung in der Arbeit mit den Tablets.

Individuelles Arbeitstempo

Die Schülerinnen und Schüler können weitgehend ihr eigenes Lerntempo wählen. Das ermöglicht ihnen, sich mit Aufgaben intensiver zu beschäftigen oder aber diese schneller zu bearbeiten, wenn sie ihnen leicht fallen.