Elternrat

Die Schule nicht nur der Schule überlassen

Schule – das sind nicht nur Lehrer und Schüler! Eine lebendige Schule braucht Mitarbeit, Einmischung und Unterstützung, gerade auch von den Eltern. Manches Problem lässt sich nur lösen, wenn Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen. Eine Form der aktiven Elternarbeit ist der Elternrat. Hier können Eltern konkret dazu beitragen, Schule transparenter zu gestalten und an der Gestaltung des Schullebens mitzuwirken. So hat sich der Elternrat der Grundschule Islandstraße an der Präsentation der Schule an den Tagen der offenen Tür beteiligt, ein Sommerfest gemeinsam organisiert oder sich z.B. dafür eingesetzt, dass die Sperrung unserer Pausenhalle auf ein vernünftiges Maß reduziert wurde. In den beiden letzten Jahren konnten wir auf vielfachen Elternwunsch für unsere Kinder ein Selbstbehauptungstraining anbieten.

Unser oberstes Ziel ist und bleibt ein vertrauensvolles, offenes Klima zwischen Lehrern, Schülern und Eltern an der Grundschule Isladstraße. Sollte es doch mal ein schulisches Problem geben, hilft der Elternrat gerne mit Rat und Tat.

Wenn Sie sich beteiligen möchten oder Fragen und Anregungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns über Ihre Meinung aber auch über Angebote zur Mithilfe. Zu erreichen sind wir über Ihre Klassenelternvertreter, über das Sekretariat (Frau Marrachinho, 675 98 10) sowie über elternrat@grundschule-islandstrasse.de

So werden Sie Elternratsmitglied

Alle Eltern – nicht nur Klassenelternvertreter – können Mitglied des Elternrates werden. Im Elternrat soll jede Schulstufe vertreten sein. An unserer Schule besteht der Elternrat aus neun Mitgliedern. Die Mitglieder des Elternrats werden auf der jährlichen Elternversammlung von den Klassenelternvertreter für drei Jahre gewählt. Zusätzlich werden zwei Ersatzmitglieder gewählt, die in den Elternrat nachrücken, falls innerhalb eines Schuljahres eines der Mitglieder ausscheidet.

Aufgaben des Elternrats

Wir verstehen uns als Vertretung der gemeinsamen Interessen aller Eltern der Schule.Zudem wollen wir Eltern und Elternvertreter über aktuelle Schulthemen informieren und in unserem Stadtteil auf die Belange unserer Schule aufmerksam machen.

Unser Elternrat ist im Kreiselternrat vertreten, das ist ein Gremium, in dem mehrere Schulen des Kreises und der Vertreter der Schulbehörde an übergreifenden Themen konferieren. Der Elternrat entsendet Mitglieder in die Schulkonferenz (genauso viele Mitglieder wie die Lehrerkonferenz). Dies ist das oberste Beratungs- und Beschlussgremium unserer Schule, in dem die grundsätzlich wichtigen Angelegenheiten beraten und beschlossen werden, dazu gehören u.a. das Schulprogramm und die Hausordnung sowie die Ziel- und Leistungsvereinbarungen.

Auf den Elternratssitzungen, die ca. alle 4 – 6 Wochen stattfinden, werden Fragen des Schullebens erörtert. An den Sitzungen nimmt stets auch die Schulleitung teil und berichtet über wichtige aktuelle Fragen aus der Schule und von der Schulbehörde. Regelmäßig nehmen an den Sitzungen auch die Klassenelternvertreter teil. Das ist wichtig, um Fragen und Antworten direkt und in beide Richtungen transportieren zu können. Die Klassenelternvertreter sind das Bindeglied zwischen Klasseneltern und Elternrat.