Mit Freude lernen

Lernmotivation

Wir wollen den Kindern Spaß am Lernen vermitteln, denn wer Spaß am Lernen hat, der speichert neues Wissen viel einfacher und steigert den Lernerfolg, denn was man gerne macht, macht man meistens auch gut!

Mit „Spaß“ am Lernen ist aber nicht unbedingt Vergnügen und Lachen gemeint, sondern Motivation und Begeisterung, und beides sind wesentliche Voraussetzungen für den Lernerfolg.

Die Lernfreude geht dabei mit einer Art Flowgefühl einher, das sich ergibt, wenn wir einer Tätigkeit nachgehen, die knapp unter der Überforderungsgrenze läuft. Es interessiert uns, wir können etwas erreichen, wir sind gut dabei und vertiefen uns in der Aktivität.

Deshalb stärken wir Pädagogen der Islandstraße bei unseren Schüler*innen die Freude am Erkunden, das Vergnügen beim Tüfteln, die Lust am Durchbeißen und Durchhalten.