Kinderkonferenz

20151006_085341

Beschluss der letzten Kinderkonferenz vom 20. 05. 2021:
Das Fußballspielen in den Bereichen der Jahrgänge ist in der Pause verboten.

Kinderkonferenz? Wie geht das?

Jedes Schuljahr treffen sich die Klassensprecher und Gruppensprecher der GBS bei der Kinderkonferenz und besprechen Themen aus den Klassen, die alle etwas angehen. Es werden natürlich auch Themen der Schulleitung und der Lehrer/innen angesprochen.

Es läuft so ab: Als erstes werden die Ämter (Moderator, Protokollführer, Zeitwächter,…)vergeben. Dann begrüßt der Moderator die Kinder und führt durch die Sitzung. Alle Klassen dürfen ihre Themen vorbringen. Dann gibt es häufig noch einen Bericht der Schulleitung zu akteullen Themen.
Neben den Klassensprechern ist immer die Schulleitung dabei, Frau Vogt und häufig auch der Hausmeister und jemand vom Schulverein.
Insgesamt wird viel diskutiert und wir überlegen zusammen wie wir die Themen in das System einfügen und was wir verbessern können.
Alle Kinder haben Spaß daran uns ihre Themen zu erzählen. Wir haben auch Spaß daran den anderen Kinder zuzuhören und anschließend zu ihren Themen unsere Kommentare abzugeben. Der Protokollführer schreibt alle Punkte auf, die in den Klassen angesagt werden sollen und es gibt ein schriftliches Kurzprotokoll für alle Klassen. Nach der Konferenz gehen alle wieder in ihre Klassen und berichten von den besprochenen Themen. Nach Schulschluss berichten die Gruppensprecher der GBS in ihren Gruppen. Unsere Kinderkonferenz ist in etwa so lang wie eine Schulstunde.

Autoren:Fabienne und Max

Aktuelle Themen:
  • Die Kletterspinne wird im Herbst 2021 wieder aufgebaut.

Ergebnisse der letzten Konferenzen:

• Bitte die Toiletten sauber verlassen und Toilettenpapier sparsam verwenden.
  • Schüler, die ihre Fahrzeuge beim Ausleihhäuschen nicht wieder vernünftig abgeben, bekommen eine Woche Ausleihverbot.
  • Nach dem Schwimmunterricht dürfen sich die Schüler keine Süßigkeiten kaufen
  • Tickspiele sind auf der Burg verboten. Die Verletzungsgefahr ist zu groß