Aktive Pause

Für jeden was dabei!

Das großzügige Schulgelände wird in den Pausen zu einem riesigen Spielplatz,
auf dem sich unsere Schüler so richtig austoben können.

DSC_0350

Um den Bewegungsdrang der Kinder zu fördern, haben wir an unserer Schule mit Unterstützung des Schulvereins die „Aktive Pause“ ins Leben gerufen. Hier stehen den Kindern verschiedene Spielgeräte zur Verfügung. Die „ Aktive Pause“ ist Teil des Konzeptes der Sportbetonten Schule. Unsere Erfahrung zeigt, dass die Schülerinnen und Schüler nach einer „aktiven Pause“konzentrierter dem Unterricht folgen.

Neben den Fußballplätzen umfasst die Grundausstattung unserer
Schule zur Zeit folgende Geräte:

• Reckstangen
  • Riesiges Kletternetz
  • eine Holzburg mit Rutsche, Seilen,
  • Wackelbrücke und schiefer Ebene
  • Schaukeln
  • zwei Basketballkörbe
  • stabile Roller, Go-Cars und Dreiräder
  • Dreiräder mit Anhängern, auf denen die
  •  Fahrer andere Kinder mitnehmen können
  • eine Rikscha
  • Fun-Racer
  • Stelzen und Pferdeleinen
  • Springseile und -taue, Gummitwistbänder,
  •  Hula-Hoop Reifen
  • Tischtennisplatten

admin

Die Ausleihe der Fahr-und Spielgeräte wird von den Schülern der 4.Klassen eigenständig organisiert und durchgeführt. Dazu hat jeder Schüler eine Ausleihkarte gegen deren Vorlage er eines des zahlreichen Spielgeräte vom Ausleihteam erhält.

Inzwischen haben sich viele Schulen bei uns über diese gut funktionierende Methode informiert und sie findet an mehreren Schulen im Stadtgebiet Anwendung.