Konzept der Grundschule Islandstraße

Pädagogische Intention: Motivation, Fairplay und Leistungsbereitschaft

Leitgedanke: Als sportbetonte Schule fördern wir gesundheitssportliche Aspekte sowie den Breiten- und leistungsorientierten Sport.

Eckpunkte:

• Psychomotorik in der VSK und Klasse I
  • Wahrnehmungs-, Feinmotorik- und Koordinationsübungen erhalten verstärkt Einzug in den Sportunterricht.
  • Bewegungsanreize außerhalb der regulären Sportstunden werden genutzt.
  • Aktive Pause mit einer Vielzahl an Spielgeräten und Bewegungsmöglichkeiten
  • Partnerschule des Hamburger Sport Bundes (HSB) und des Hamburger Leichtathletik-Verbandes (HLV)
  • Als Partnerschule des Hamburger Leichtathletik-Verbands (HLV) erweiterte Mindestanforderungen im Bewegungsfeld I „Laufen, Springen und Werfen“ des Bildungsplans
  • Ganztägige Klassenveranstaltungen mit sportlichem Schwerpunkt für die Klassenstufen 3 und 4. (Tag des Judo, ADAC Fahrradturnier…)
  • Breitensportliche, überregionale Veranstaltungen für alle interessierten Schüler schaffen Erfolgserlebnisse und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl (Zehntel-Marathon, Triathlon, Wandselauf,…)
  • Sichtung aller Schüler durch Hamburger Sportbund Ende Klasse 2 zur Erstellung eines Bewegungsprofils.
  • Der Schulsport bietet den Kindern einen Überblick über die Vielfalt des Sports und ermöglicht es ihnen unter Berücksichtigung ihres Bewegungsprofiles `ihren Sport` zu finden.
  • Abnahme des DLV-Laufabzeichens für Klasse 1 und 2
  • Talentfördergruppe in den Klassenstufen 3 und 4 durch Landestrainer für talentierte und leistungsorientierte Schüler.
  • Talentsichtung durch den Hamburger Sportbund (HSB) und den Hamburger Leichtathletik- Verband (HLV)
  • Leistungssportlich orientierte Veranstaltungen für talentierte Schüler. (Hamburger Meisterschaften, Regionaltitelkämpfe, Zehntel-Marathon, ….)
  • Teilnahme an dem Projekt „Tri-Aktiv“