Schulrunde: Knobelexperten grübeln über Mathe-Olympiade

Im vergangenen Jahr konnte unsere Schule einen riesigen Erfolg in Hamburg landen. Unser damaliger Schüler Taoyun gewann die landesweite Mathe-Olympiade und wurde damit ganz offiziell zum besten Rechen- und Knobelkünstler der Hansestadt.

Mit seinem Erfolg hat Taoyun, der mittlerweile an die weiterführende Schule gewechselt ist, große Fußstapfen hinterlassen. Dennoch eiferten ihm in dieser Woche insgesamt 47 Kinder (23 aus Jahrgang 3 und 24 aus den vierten Klassen) nach und wagten sich in unserer Aula an die Schulrunde der Mathe- Olympiade. Wer diese mit einem entsprechenden Ergebnis abschließt nimmt an der Landesrunde teil, derzeit laufen die Auswertungen.

Um die Aufgaben lösen zu können, muss das im Schulunterricht erworbene Basiswissen selbstverständlich gut beherrscht werden. Darüber hinaus erfordern die Aufgaben logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.

Wer selbst einmal rätseln möchte, hier eine Aufgabe der diesjährigen Runde:

Beim Bäcker gibt es Roggen-, Sesam-, Mohn- und Laugenbrötchen. Melanie möchte insgesamt vier Brötchen kaufen. Es muss aber ein Mohnbrötchen und ein Laugenbrötchen dabei sein. Schreibe acht verschiedene Möglichkeiten auf.