600 Menschen laufen bei unserem Laternenumzug mit

Lichter, Lieder und ganz viel gute Laune. Am vergangenen Freitag liefen etwa 600 Menschen bei unserem großen Laternenumzug mit, darunter die Hälfte Schülerinnen und Schüler der Islandstraße.

Bereits ab 17 Uhr versammelten sich die ersten Gäste mit einbrechender Dunkelheit auf dem Fußballplatz zwischen Hauptgebäude, Containerklassenräumen und Gymnastikhalle. Die fleißigen Helferlein des Elternrats hatten Verkaufsstände mit Würstchen und Brezeln sowie warmen Getränken (Kinderpunsch für die Kleinen, Glühwein für Mamas, Papas und Großeltern) rund um gemütlich lodernde Feuertonnen aufgebaut.

Ab 18 Uhr trug Kerstin Bühler die dem Umzug zu Grund liegende Geschichte des  römischen Soldaten und späteren Bischofs Martin von Tours vor, unterstützt von lautem Getrommel sowie dem Geigenspiel von Anna Franz und Katharina Schaefer. Ebenso wurden die in den vergangenen Wochen von allen Klassen eingeübten vier St. Martins-Lieder gesungen.

Eine halbe Stunde nach dem kulturellen Teil des Abends ging es, angeführt von einem Streifenwagen der Hamburger Polizei und begleitet von den ehrenamtlichen Lebensrettern der Freiwilligen Feuerwehr Meiendorf, auf die circa anderthalb Kilometer lange Umzugsstrecke über Jomsburger Weg, Abrahamstraße und Leharstraße einmal rund herum um das Schulgelände. Hunderte Laternen und Lichterketten erleuchteten die Wegstrecke, besonders eindrucks- und stimmungsvoll waren die von unseren Viertklässlern am Ende der rund 250 Meter langen Menschenkette getragenen Fackeln.

Zurück auf dem Fußballplatz nutzen viele Kinder und Erwachsene bis in die späteren Abendstunden die gemütliche Zeit zum Klönschnack abseits des manchmal hektischen Schulalltags. Und auch wenn noch ein paar Schul- und Ferientage dazwischen liegen: Wir freuen uns schon jetzt auf den Islandstraßen-Laternenumzug 2024!