Hamburger Klavierpianistin spielt zwei Konzerte in unserer Schule

Große Kunst in unserer Aula. Die Konzertpianistin Newena Popow spielt am Donnerstag, 12. Oktober, zwei Konzerte (10 Uhr und 11 Uhr) in unserer Schule. Der Vormittag läuft unter dem Titel „Zauberwesen im Fabelwald“. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt kostet zwei Euro.

Newena Popow wurde in Bulgarien geboren, zog aber kurz nach ihrer Geburt mit ihrer Familie nach Ostdeutschland. Ihren ersten Klavierunterricht erhielt sie im Alter von fünf Jahren und gab ihr erstes Solo Konzert im Alter von zehn Jahren. Sie absolvierte ihre Schulausbildung an der Spezialschule für Musik in Weimar. Schon zu dieser Zeit gewann sie viele Preise bei Wettbewerben, unter anderem beim Bachwettbewerb in Leipzig. Mit 16 wurde sie Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg und absolvierte später dort ihr Diplom, sowie ihr Konzertexamen/Klavier Solo in der Klasse von Prof. Marian Migdal. Während ihres Studiums war die Pianistin Stipendiatin des DAAD, der Behörde für Wissenschaft und Forschung Hamburg, der Oscar und Vera Ritter-Stiftung und sie gewann den Masefield Studienpreis der Alfred Toepfer Stiftung.

1998 ging sie für zwei Jahre nach Toronto, um an der Glenn Gould Professional School zu studieren. Sie arbeitete dort mit Prof. John Perry und David Louie und absolvierte das Artist Diploma. In der Gesangsklasse von Roxolana Roslak korrepetierte sie regelmässig und entdeckte dort ihre Liebe zum Kunstlied. Kurze Zeit später gewann sie beim Kiwanis Wettbewerb in Toronto zwei Liedbegleiterpreise. Zurück in Hamburg widmete sich die Pianistin künstlerischen Projekten.