Musikklasse des Gymnasiums spielt Mini-Konzert in unserer Aula

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Wusste schon der Philologe und Philosoph Friedrich Nietzsche. Und weil das so ist, spielen Singen, Rhythmus, Instrumente lernen und Noten lesen an unserer Schule eine große Rolle. Am vergangenen Donnerstag zeigten uns die „Großen“ vom Gymnasium Meiendorf, wo die bei uns geschaffenen Grundlagen hinführen können. Die Musikklasse unserer Nachbarschule, darunter viele ehemalige Isländer, besuchte uns zu einem halbstündigen Konzert in der Aula. Bereits in der Unterstufe können sich Kinder dort in Musik-AGs, im Musical-Chor, der Concert Band, dem Orchester, der Saxophon-, Klarinetten- oder Blechbläser-AG und dem „Durchlauferhitzer“ engagieren. So wurde sich die Auszeichnung „Hamburger Beispielschule mit Musikschwerpunkt“ hart erarbeitet. Ihr Können präsentierten die Gymnasiast:innen unter Leitung ihres Musiklehrers unseren Kindern – und auch wenn bei den vorgetragenen Liedern der eine oder andere schiefe Ton, wahrscheinlich aufgrund der Aufregung, zu hören war, gab es am Ende donnernden Applaus.