400 Isländer galoppieren durch den Stadtpark

Wo sonst gelernt, gelacht, gelesen und gerechnet wird, herrschte gähnende Leere – denn wir waren „on Tour“. Die Grundschule Islandstraße war am vergangenen Mittwoch verreist, die Jahrgänge 1 bis 4 zwischen 8.30 Uhr und 9.30 Uhr zum großen Ausflug aufgebrochen. Das gemeinsame Ziel: der Stadtpark in Winterhude. 400 Isländer, begleitet von Lehrkräften, Ganztags-Betreuer:innen und Eltern, versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein und 24 Grad am größten der Stadtpark-Spielplätze, rund um das (leider derzeit trockengelegte) Planschbecken mit seinem etwa zehn Meter breiten feinen Sandstrand.

Hier gab es für die Kinder mehr als vier Stunden lang genügend Platz und Zeit zum Herumtoben, Sandburgen bauen und Ausprobieren einer ganzen Reihe unterschiedlicher Spielgeräte, von traditionell bis modern, wie dem bunten Rutsch- und Klettergerüst oder dem Spielschiff, das im Sand zu versinken scheint.

Das angrenzende hügelige Wiesenareal hielt weitere Spiel- und Sportangebote für unsere Schülerinnen und Schüler bereit. Ob Schaukeln, Rutschen, Klettergerüste oder Drehscheibe – für jede und jeden war etwas dabei. Sehr beliebt, gerade bei unseren älteren Kindern, waren das Drehkarussell, die Doppelseilbahn und der große Tarzanschwinger. Viele nutzten aber auch die mitgebrachten sportlichen Aktivitäten und kamen bei Frisbees, Nerfs, Wikingerschach, Fußbällen, Badminton-Sets, Sprungseilen oder aufgebauten Spielen ordentlich ins Schwitzen – und forderten ihre Lehrkräfte wagemutig heraus. Schulleiterin Melanie Behr etwa ließ es sich nicht nehmen, beim heiß umkämpften Völkerball-Duell zwischen 2c und 2e kräftig mitzumischen.

Zur Mittagszeit kehrte im Stadtpark schließlich wieder Ruhe ein und unsere Schule füllte sich mit Leben. Sicher ist, das zeigte der Blick in Hunderte müde-strahlende Gesichter: ein absolut gelungener Schulausflug!