Besinnliche Stimmung beim JeKi-Winter- und Weihnachtskonzert

Besinnliche Stimmung und hervorragende Leistungen in allen Instrumentengruppen konnte man am 11. Dezember 2023 beim Jeki-Winter- und Weihnachtskonzert erleben.

Eine Weihnachtsgeschichte (Ein Baum blüht im Winter) führte durch das Konzert, und dazwischen gab es ein buntes Programm, angefangen bei mehreren Weihnachtsliedern bis hin zu lustigen und selbsterfundenen Stücken, zu Liedern aus Nordamerika und Rhythmen aus Südamerika. Großen Anklang, vor allem bei den Kindern, fand der Wichtelrap, der mit viel Pep die Geschichte einer Wichtelband erzählt, die aber leider – eins nach dem anderen – fast alle ihre Wichtel verliert!

Wie immer teilte sich der Abend in zwei Konzerte – bei beiden war die Aula mit Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden gut gefüllt. Alle Instrumentengruppen waren zu hören und zu sehen, manche sogar mehrmals: Kornette und Klaviere, Gitarren und Geigen, Bratschen, Celli und Djemben. Und bei allen SchülerInnen bemerkte man einen großen Fortschritt im Vergleich zu letztem Jahr, und nicht nur das! Die Kornette glänzten mit 3 Stücken, teilweise sogar mehrstimmig. Die Streicher waren ebenfalls mehrstimmig zu hören, und mehrere Kinder spielten Solo-Partien. Die Gitarren, traditionell eher leise Instrumente, wenn sie nicht elektrisch verstärkt werden, waren gut zu hören, denn die Kinder zupften ihre Töne sicher und laut. Die eine Djembengruppe spielte selbst ausgedachte Rhythmen, die zu einem einheitlichen Stück zusammengefügt waren; die andere Djembengruppe bewegte sich souverän durch verschiedene lateinamerikanische und orientalische Rhythmen. Und auch bei den Klavieren zeigten die Kinder mit mehrstimmigen Stücken ihr besonderes Können.

Abgerundet wurde der Abend durch das Weihnachtslied „Alle Jahre wieder“, bei dem sowohl am Anfang als auch zum Abschluss mehrere Instrumentengruppen zusammenspielten und dazu sangen. Auch die Eltern waren aufgefordert mitzusingen, was sie gerne taten.

Natürlich kann so ein Abend nur zustande kommen, wenn es Unterstützung von allen Beteiligten gibt. Daher an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an alle LehrerInnen, an die Sekretärinnen, den Hausmeister, an die Eltern und natürlich an die Kinder, die fleißig geprobt, geübt und bei aller Aufregung sich toll konzentriert und super gespielt haben! Nach beiden Konzerten wurde von den Eltern über 200,-€ für besondere musikalische Anschaffungen und Ereignisse gespendet. Auch dafür ein großes Dankeschön!