Basteln unterm Tannenzweig: Besinnlicher Tag der offenen Tür an unserer Schule

Am vergangenen Freitagnachmittag luden wir zu unserem Tag der offenen Tür ein, traditionell verknüpft mit einem großen Weihnachtsbasteln. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über den großen Erfolg der Veranstaltung freuen, Hunderte Kinder (aktuelle, ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler), Eltern, Großeltern, Interessierte und Nachbarn strömten trotz nasskalten Wetters auf das Schulgelände. Empfangen wurden sie in der Aula von einem riesengroßen Kuchenbuffet und Bratwurst-Geruch, beides liebevoll organisiert und durchgeführt vom Elternrat. Zudem öffneten alle Klassen ihre festlich geschmückten Räume, die Klassenleitungen sowie das dazugehörige GBS-Kollegium empfingen mit weihnachtlichen Klängen, einem Lächeln und natürlich gänzlich unterschiedlichen Bastelangeboten ihre kleinen und großen Gäste.

Kunterbunte Tannenzapfen wurden etwa in der 2e in unseren mobilen Klassenräumen am Fußballplatz hergestellt. Auf die getrockneten verholzten Früchte der Tannen wurden mit Flüssigkleber zum Teil Dutzende kleine Stoff-Pompons geklebt. Ganz anders lief der Nachmittag in der 4c ab. Die Kinder konnten dort aus Butterkeksen Mini-Häuschen bauen, diese mit Puderzucker, Fruchtgummis und Schokolinsen verzieren – und selbstverständlich nebenbei naschen. Am Heiligen Abend dürften nun in zahlreichen Haushalten rund um die Islandstraße also viele kleine Schulerinnerungen am Weihnachtsbaum baumeln oder die Fensterbänke schmücken. Das Wichtigste des Nachmittags aber: Die vielen strahlenden Kinderaugen, die guten Gespräche der Erwachsenen und die entspannte besinnliche Stimmung. Vielen Dank an alle Beteiligten, wir freuen uns schon jetzt auf das Basteln 2024.