Sommerzeit – Sommerglück – Sommerkonzert

Bei bestem Sommerwetter fanden unsere JeKi-Abschlusskonzerte der vierten Klassen statt. Die Aula war bei beiden Konzerten gut gefüllt, die Kinder aufgeregt, die Eltern gespannt!

Ein buntes Programm wurde dargeboten, Rockiges und Traditionelles, Verträumtes und – selbst Ausgedachtes! Bei mehreren Stücken waren die Kinder als Komponisten beteiligt, verschiedene Teile, Melodien und Rhythmen, wurden ausgedacht und auf interessante Weise zusammengestellt. Auch für die Namen der Stücke hatten die Kinder Ideen.

Bemerkenswert war die Leistung aller Kinder, die im Vergleich zum Winterkonzert deutliche Fortschritte gemacht und damit beeindruckt haben, was sie nach zwei Jahren JeKi-Unterricht präsentieren konnten. Sämtliche an der Schule vertretenen Instrumentengruppen (Klavier, Gitarre, Streichinstrumente, Kornette, Djemben und Orff-Instrumente) waren natürlich dabei. Hervorheben muss man eine Gitarrengruppe. Sie war wegen Krankheit am Konzertabend nur mit drei Schüler:innen vertreten. Diese drei brachten aber ihre Stimme so laut und klar zu Gehör, als seien sie mindestens doppelt so viele.

Auch zwei sehr aufgeregte Solisten haben sich wieder auf die Bühne getraut und mit Stücken aus dem Privatunterricht das Programm bereichert.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Stück, an dem alle Instrumentengruppen und alle anwesenden Kinder beteiligt waren – und selbst die Eltern durften mitsingen.

Einen herzlichen Dank an die Eltern, Freunde und Verwandten, die mit ihren reichlichen Spenden (über 200,-€) den Musikbereich des Schulvereins großzügig unterstützt haben. Wir wünschen allen Viertklässler:innen viel Erfolg auf ihrer weiterführenden Schule und hoffen, dass die eine oder der andere der Musik treu bleibt. (Bei Fragen dazu stehen die JeKi-Lehrerinnen gerne zur Verfügung.)