Einschulung: 176 neue Isländer im Stall

Die Wochen der Aufregung für unsere Erstklässler war am vergangenen Dienstag endlich vorbei – 111 neue Erstklassen-„Isländer“ wurden in drei „Durchgängen“ ab 8.30 Uhr eingeschult. Dafür hatten wir in den Tagen zuvor unsere Aula bunt hergerichtet, Bühne und Technik aufgebaut und getestet. Unsere Drittklässler der 3e und 3c führten vor lächelnden Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Verwandten das kleine aber feine Theaterstück „Der kleine Löwe kommt zur Schule“ für unsere neuen ABC-Schützen auf.

Andere KollegInnen halfen als Platzanweiser und unterstützten bei Fragen, der Elternrat und der Schulverein baute sein beliebtes Café auf dem sonnenüberfluteten Schulhof auf. Nach den Einschulungsveranstaltungen wurden die jüngsten Isländer durch die jeweiligen Klassenleitungen (Frau Franz, Frau Schilling, Frau Giese, Herr Schlöder und Herr Böttcher) in Empfang genommen und in ihre frisch hergerichteten Räume zur ersten Unterrichtsstunde geführt. Dort gab es sogar schon die erste Hausaufgabe!

Und auch unsere neuen Vorschulkinder durften wir am Mittwoch endlich beiuns begrüßen. Frau Schachner, Frau Dahl und Frau Soltau begrüßten ab 10 Uhr in einer proppenvollen Aula 65 neue Kinder, alle hochmotiviert und erzählfreudig, in ihren drei Klassen. Ebenso wie bei den Erstklässlern bekamen die allerkleinsten Island-Kids das Theaterstück vom „kleinen Löwen“ präsentiert, zuvor erklang das Schullied durch die 4a.

Das gesamte Kollegium der Grundschule Islandstraße kann es nun kaum erwarten, die „Neuen“ kennenzulernen und vier bzw. fünf wunderbare Schuljahre mit ihnen zu verbringen.