Die GBS beim Stadtteilfest in Meiendorf

Leidenschaftliche Tanzperformance und Schminkmarathon in der Saseler Straße – Grundschule und GBS Islandstraße warfen sich beim ‚Fest der Kulturen‘ für den Stadtteil ins Zeug und verlebten einen sonnigen Tag. Neben Kinderschminken, der Buttonmaschine und dem Hör-Memory am Stand, wurde auch das Bühnenprogramm mitgestaltet.

Stadtteilfest Grundschule und GBS Islandstraße 2016Unter den beiden Pavillons der Grundschule und GBS Islandstraße auf dem Stadtteilfest Meiendorf am Samstag, den 28.05.2016, konnten sich Kinder und Eltern ausgiebig informieren und einen der ersten richtig warmen Tage des Jahres verleben. Die durch die Schülerschaft mitgestalteten Stellwände fanden großen Anklang, da sie nicht nur informativ, sondern auch anschaulich sowie hier und da mit einem Funken Humor versehen waren. Wer schon Bescheid wusste über Mittagessen, Kursgestaltung, Ferienprogramm und Gruppensprecherteam der GBS, sowie die Schwerpunktthemen der Schule, konnte sich an einem Geräusche-Memory versuchen oder einen Button selbst gestalten.
Mädchen und Jungen, die für einen Tag Hexe, Schmetterling oder Pirat werden wollten Stadtteilfest Grundschule und GBS Islandstraße 2016-2und sich dafür unter den Pinsel des Teams der GBS Islandstraße wagten, kamen bis in die Abbauzeit nach 18.00 Uhr hinein zum Stand. Das Kinderschminken war ein voller Erfolg.
Ab 13.00 Uhr waren vier Tanzgruppen der Nachmittagsbetreuung auf der Bühne vor dem Bürgerhaus in Meiendorf (BIM) zu bestaunen. Durch das Programm führte gekonnt der Moderator Max aus der Klasse 4b, der es als Gruppensprecher gewohnt ist, vor großen Versammlungen zu stehen.

Er kündigte dem begeisterten Publikum die Combos „Orientalischer Tanz“, „Bauchtanz“, „Bollywood“ sowie „Hip Hop“ an und die Tänzerinnen und Tänzer hielten, was er versprach: Hingebungsvoll und mit Spaß an der Sache boten sie den Zuschauern ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm.
Stadtteilfest Grundschule und GBS-3 Islandstraße 2016Ein anwesender Geflüchteter aus Syrien stellte eine der Hauptattraktionen dar: Von den Schülern der GBS Islandstraße inspiriert, lieh er sich spontan ein Kostüm und zeigte zu orientalischer Musik, dass Bauchtanz keine reine Frauendomäne ist. Die Menge staunte, lachte und klatschte mit.
Autor: GBS Team Islandstraße