Laufspaß an der Alster

Am 17.6.16 fiel um 19.15h der Startschuss an der Alster zum SportScheck Nachtlauf. Von 450 teilnehmenden Kindern, gehörten alleine 85 zur Grundschule Islandstraße.

nachtlauf

Es herrschte also schon fast heimische Atmosphäre. Die Kinder bekamen ein Funktionsshirt, wurden von einem Animateur aufgewärmt und dann ging es auch schon zum Start. Bei der 1,5km langen Strecke wurden keine Zeiten und Platzierungen gemessen. Der Spaß stand im Vordergrund und an den Gesichtern der Kinder war dies klar erkennbar. Trotzdem darf man sagen, dass Viertklässler Tobias Bock den Kinderpulk anführte und das Zielband durchtrennte. Für alle Kinder gab es eine Medaille und eine Urkunde sowie ein Verpflegungspaket. Es war rundum eine gelungene Veranstaltung zu der wir sicherlich nächstes Jahr wieder Viele Kinder begrüßen dürfen.

Sportfest mit Hindernissen

Es war bereits der zweite Anlauf! Das Sportfest musste wegen Regens auf den 30.5. verschoben werden. Wir hofften nun alle auf gutes Wetter und das Sportfest fing sehr nett an.

Unbenannt-1Bereits um 7.30h fanden sich die Helfer und die Schüler der 7b der Stadtteilschule Meiendorf auf dem Schulhof der Grundschule und dem Sportplatz am Deepenhorn zum Aufbau der Stationen ein. Es konnte pünktlich begonnen werden.  Für die Klassen 0-2 gab es das traditionelle Spielefest auf dem Schulhof, mit kleinen leichtathletischen Herausforderungen.  Für die Klassen 3-4 wurden die Bundesjugendspiele im klassischen Sinne durchgeführt. Die Schüler der 7. Klasse betreuten alle Stationen sehr engagiert. Kurz vor der eigentlichen Pause setzte Dauerregen ein, so dass das Sportfest leider abgebrochen werden musste. Für die Klassen 3-4 bedeutete dies, dass die Fahrradspiele, die noch auf dem Schulhof stattfinden sollten, leider ausfielen. Das Laufabzeichen für die Klassen 1 und 2 konnte in darauffolgender Woche nachgeholt werden. Ca. 1/3 der teilnehmenden Kinder haben sich das grüne Laufabzeichen verdient, bei dem man 15 Minuten ohne Pause laufen muss. Ca. 2/3 schaffte sogar das rote, 30minütige Laufabzeichen! Bravo!

Staffellauf für Indien

2

Es war mal wieder soweit. Der krönende Abschluss einer erfolgreichen Projektwoche stellte der Island-Staffellauf dar. Schon im Vorfeld wurden von den Kindern Spender gesucht, die pro erlaufener Runde der Klasse Geld geben möchten. Die Spenden kamen traditionell H.E.L.G.O e.V. zugute und somit benachteiligten Kindern in Indien.  Bei strahlendem Sonnenschein, Musik und anfeuernden Eltern und Schülern gaben alle Kinder ihr bestes und es wurden sensationelle (Betrag wird noch bekannt gegeben) erlaufen. Vielen Dank für dieses großartige Engagement!

1