Adieu Elterntaxi! Wir machen mit bei der Aktion „Zu Fuß zu Schule“

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder mit allen Klassen an der Hamburger Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil. Dazu haben alle Kinder unserer Schule einen „Laufpass“ und eine Info-Broschüre von ihren jeweiligen Klassenleitungen erhalten. Die dreiwöchige Aktion beginnt am kommenden Montag (19.September) und endet am Freitag vor den Herbstferien (07. Oktober). Mit der Aktion wollen wir erreichen, dass mehr Kinder ohne Auto in unsere Grundschule kommen. Zu der Aktion aufgerufen haben das Deutsche Kinderhilfswerk, der ökologische Verkehrsclub VCD und der Verband Bildung und Erziehung (VBE). In den letzten Jahren hatten zehntausende Kinder in ganz Deutschland bei den Aktionstagen mitgemacht und die Aktion zu einem großen Erfolg geführt.

Karin Prien, Präsidentin der Kultusministerkonferenz und Schirmherrin der Aktionstage, sagt: „In der kindlichen Entwicklung spielt Bewegung eine entscheidende Rolle. Dem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, ist für ein gesundes Aufwachsen von Kindern elementar. Daher sollte jede Gelegenheit genutzt werden, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Der Weg zur Schule oder zum Kindergarten ist dafür perfekt geeignet. Die Strecken sind meist relativ kurz. Und mit anfänglicher Begleitung durch Erwachsene oder ältere Kinder können sie in der Regel problemlos zu Fuß, mit dem Rad oder dem Roller zurückgelegt werden. So starten Kinder aktiv in den Tag und können den Weg gemeinsam mit Freunden oder der Familie erleben.“

Damit möglichst viele Kinder ihren Weg zur Schule oder zum Kindergarten zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurücklegen, fordern VCD, VBE und das Deutsche Kinderhilfswerk eine Reihe von Maßnahmen, um den Weg für alle Kinder so zu gestalten, dass Eltern sie sorgenfrei in ihrer eigenständigen Mobilität unterstützen können: Dazu gehört neben Tempo 30 auf allen als Schulweg genutzten Straßen insbesondere die sicherere Gestaltung der Infrastruktur unter Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen bei den entsprechenden Planungsprozessen. Unterstützt wird die Aktion auch von Prominenten wie Moderatorin Enie van de Meiklokjes, Ex-Boxerin Regina Halmich oder Schauspielerin Sarah Alles.