Nikolaus Monatskreis

Heute, am Montag nach Nikolaus, fand der Nikolaus-Monatskreis statt. Herr Schachtschneider begrüßte uns alle und wir sangen gemeinsam unser Schullied „Komm doch zur Islandstraße!“.

DSC_0028

Anschließend waren dieses Mal die Zweitklässler dran: Die 2c startete mit einem tollen Lied, begleitet von Glockenspiel und Klangstäben. Die 2a gab einen englischen Herbst-Kanon zum Besten und die 2b sagte gemeinsam ein Gedicht auf. Jedes Kind der Klasse kam dabei dran.
DSC_0023
Nach diesem Teil wurde gemeinsam gesungen, ein Lied mit dem Titel „Alle lütten Kinner“ war sogar auf plattdeutsch. Gut, dass es vorher in den Klassen geübt worden war, denn so klappte es gut.
Danach kam Frau Graue auf die Bühne und berichtete vom Nikolauslauf am Vortag. Über 60 „Isländer“ hatten sich beteiligt, die ersten drei Plätze des Wettbewerbs waren fast durchgängig von Schülern unsere Schule besetzt. Eine tolle Veranstaltung und ein tolles Ergebnis! Die Sieger der einzelnen Startgruppen wurden kräftig beklatscht.
Und dann war der Höhepunkt der Veranstaltung erreicht: Der Sack, der morgens auf dem Dach des Spielehäuschens von Kindern entdeckt worden war, wurde offiziell geöffnet. Es fand sich darin: Ein Gedicht von einem Herrn Nico L., und ein nagelneuer Fußball für jede einzelne Klasse. Herr Nico L. war ziemlich begeistert von den Schülerinnen und Schüler der Islandstraße, dem Sport, der Musik, und deshalb gab es so tolle Klassengeschenke. Alle Kinder haben sich gefreut.
DSC_0040
Zum Schluss durften die Kinder auf die Bühne, die seit dem letzten Monatskreis Geburtstag hatten. Die Schule sang ein Lied für sie. Nach 35 Minuten ging der Monatskreis zu Ende. Vielen Dank nochmal an die Zweitklässler, den tosenden Beifall im Anschluss an eure Vorführungen hattet ihr euch redlich verdient!