Fahrrad-Aktionstag 2015

Am Nachmittag des 25.6. fand in unserer Schule zum ersten Mal der „Fahrrad-Aktionstag“ statt. Da uns allen das Thema Verkehrssicherheit am Herzen liegt, stand es an diesem Nachmittag im Focus:
20150625_151627

Polizei und Verkehrswacht hatten mit Hütchen, Stangen, Brettern etc. einen Fahrrad-Parcours aufgebaut, an dem die Schülerinnen und Schüler ihre Radfahrfähigkeiten verbessern und unter Beweis stellen konnten. Herr Freischmidt, unser Schulpolizist, hat zusammen mit aktiven Vätern die Verkehrssicherheit der Fahrräder überprüft und kleine Mängel ausgebessert, Mitarbeiter der Verkehrswacht standen zur Beratung in Fragen der Verkehrssicherheit zur Verfügung. Der liebe Elternrat hat mal wieder dafür gesorgt dass niemand hungern musste: In der Cafeteria gab es Kuchen, Kaffee und kalte Getränke. Am Ende wartete noch ein besonderes Highlight auf die Kinder: Der Verkehrskasper hat uns alle zum Lachen gebracht und deutlich zum Ausdruck gebracht, was vom Fußballspielen auf der Straße zu halten ist! Vielen Dank den Helfer-Vätern für die technische Unterstützung, vielen Dank den Kuchenspender und Helfern in der Cafeteria und vielen Dank an Polizei und Verkehrswacht für diese klasse Aktion. Wir freuen uns schon auf den Fahrrad-Aktionstag 2016!

Sportfest 2015

Man nehme: Bestes Sportwetter, rühre es mit ein paar Sonnenstrahlen an, gebe helfende Eltern, Helferschüler einer Sportklasse der StS Meiendorf und ein paar Spritzer DFB-Fußball-Geist hinzu und heraus kommt:  Ein tolles Grundschulsportfest!

sportfest

Am Montag,
Am Montag, 15.6., fand wieder mit Unterstützung von Eltern, Stadtteilschulen – Schülern und dem DFB unser traditionelles Sportfest statt. Unsere Jüngeren, VSK bis Klasse 2, haben in der ersten Hälfte des Festes ihr sportliches Können an verschiedenen „Sport-Spaß-Stationen“ auf dem Schulhof der Islandstraße unter Beweis gestellt. Für die Größeren ging es bereits morgens auf den Sportplatz am Deepenhorn, Sprint, Weitwurf und 800 m Lauf standen auf dem Programm. Die zweite Hälfte war für alle gleich: Das DFB-Mobil kam und alle Schülerinnen und Schüler konnten das DFB-Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold ablegen. Die Island-Kinder haben sich wieder einmal sehr talentiert gezeigt und tolle Leistungen gebracht! Vielen Dank an die Helferschüler und alle helfenden Eltern, von denen sich manche sogar einen Tag frei genommen hatten.

JeKi Abschlusskonzerte 2015

Bereits in der ersten Juni-Woche fanden das große JeKi-Abschluss-Konzert der Viertklässler sowie das Jeki – Klasse 3 – Konzert statt.

jeki-2

 

Das musikalische Programm war bunt und abwechslungsreich: Von Beethovens „Ode an die Freude“ über „Schulzi holt sich ein‘ Kaffee“ bis zu „Einmal um die Welt“ vom deutschen Rapper Cro war ein große Bandbreite an Musikstücken vertreten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihr Können an einem großen Aufgebot an Instrumenten: Klaviere, Violinen, Bratschen, Celli, Quer- und Blöckflöten, Djemben, und natürlich die Gitarren kamen zum Einsatz. Vielen Kindern war zunächst die Anspannung, später aber auch große Spielfreude anzumerken. Der Applaus belohnte alle für ihren Mut und für ihre erworbenen musikalischen Fähigkeiten. Erstaunlich, was unsere „Musiker“ bereits in so kurzer Zeit gelernt haben. Ein herzliches Dankschön an unser Jeki-Team und insbesondere an Frau Wackernagel-Rauhaus, die sich mit den Konzerten in die Elternzeit verabschiedet.

jeki-2015

Vorlesewettbewerb 2015

Auch in diesem Jahr haben unsere dritten Klassen einen Wettbewerb im Vorlesen ausgetragen. Jeweils drei Schüler aus jeder Klasse kamen in die Endausscheidung, die am 4. Juni in der Aula ausgetragen wurde.
 20150604_102453
 Die Vorjahresieger sowie die Fachschaft Deutsch der Lehrerinnen bildeten die Jury. Diese hatte es bei so vielen tollen Vorlese-Kindern schwer eine gerechte Entscheidung zu treffen. Doch am Ende stand die Siegerin fest: Jolie aus der 3c hat gewonnen und erhielt den begehrten Kuschelleselöwen. Alle Zweit- und Drittklässler haben begeistert applaudiert. Vielen Dank an Frau Busse, die den Wettbewerb wieder organisiert hat!
Und das schreiben Vorlesekinder unserer dritten Klassen dazu:
„Die Proben in der Klasse 3a waren super, alle haben versucht weiter zu kommen, alle waren aufgeregt und angespannt. Zum Schluss haben es Lucy, Samuel und Jana geschafft. Die anderen waren etwas traurig, aber sie haben sich auch für uns gefreut. Lucy hat am 4.6.2015 etwas aus „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“, Jana aus „Piratensohn“ und Samuel aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ vorgelesen. Auf der Bühne beim Vorlesen haben es alle gut gemacht, aber es hat nur eine oder einer gewinnen können. Leider kam der Sieger nicht aus unserer Klasse, doch der zweite Platz ging an Lucy. Die anderen haben ihr gratuliert und für Jana und Samuel war es nicht so schlimm.“
(Jana, Samuel, Lucy Kl. 3a) 
„Ich war sehr aufgeregt am Anfang und habe mich sehr gefreut. Ich habe auch nicht gedacht dass ich der Drittbeste werde. Als ich das gemerkt habe, habe ich mich riesig gefreut! Und alle meine Freunde sind auf mich zugestürmt.“
(Benne Kl. 3b)
 
„Wir haben in unserer Klasse alle vorgelesen, einen geübten und einen ungeübten Text. Danach haben Frau Paul und Frau Hübner die Kinder die weiterkommen an das Smartboard geschrieben. Zum Schluss blieben ich, Tobias, Kalle und Aysa als Vertretung übrig. Wir haben alle schrecklich doll geübt und als dann der Wettbewerb war, war Kalle krank. Aysa ist eingesprungen und es war ein sehr schönes Gefühl zu lesen vor so vielen Kindern. Ich habe den 1. Platz gemacht und habe einen Plüschlöwen bekommen.“
(Jolie Kl. 3c)