Zehntel 2015

Das siebte Jahr in Folge gelang den Langstreckenläufern unserer Schule beim Zehntel-Marathon, einem der größten Schülerläufe in Europa, der Sprung auf das Siegerpodest.

In 3:11:26 Stunden erreichten die zehn schnellsten Läufer der Schule Rang drei und mussten sich nur um drei Sekunden der Schule Trenknerweg geschlagen geben.

1DSC_9752

Ein Sturz zahlreicher Läufer machte bereits wenige Meter nach dem Start einen Sieg und damit eine dritte Titelverteidigung in Folge zu Nichte. Doch die Kinder bewiesen Kampfgeist, rappelten sich wieder auf und liefen die 4,2km-Distanz. „Leider kommt es immer mal wieder zu Stürzen bei solchen großen Massenstarts“, sagte Sportkoordinator Martin Schulz.Die meisten Läufer der Schule aber bekamen von dem, was sich unmittelbar an der Startlinie ereignete, gar nichts mit. Für sie steht beim Zehntel-Marathon die Freude am Laufen im Vordergrund.

1DSC_9771

Trotz leichten Regens feuerten 30.000 Zuschauer die Kinder auf ihrem Weg um die Hamburg Messe und durch Planten un Blomen an. Vor allem auf der Zielgeraden am Fernsehturm herrschte auf den voll besetzten Tribünen wieder einmal eine tolle Stimmung. „Das Zehntel ist schon etwas ganz Besonderes“, so Schulz weiter. Und Mitorganisator Frederik Tychssen weiß warum: „Das grandiose Publikum, professionelle Bedingungen mit Zeitmessung, abgesperrter Laufstrecke und Verpflegung sowie der original Start- und Zielbereich des großen Marathons haben schon eine einzigartige Faszination.“Knapp 70 Läufer der Grundschule Islandstraße genossen diese Faszination und freuen sich jetzt schon auf das Jahr 2016.

1DSC_9759