JeKi-Sommer-Konzerte der Vierten Klassen

Jubiläum! Fanfare!

Passend zum 15jährigen Jubiläum von JeKi-Hamburg eröffneten die Kornette das JeKi-Sommerkonzert der Grundschule Islandstraße mit einer Fanfare!

Mehrstimmig und kräftig zeigten die Kornette gleich ihr ganzes Können.

Vor einem vollen Saal und bei bestem Wetter kamen außerdem Geigen, Bratschen, Celli, Gitarren, Djemben und Klaviere zum Einsatz! Die gespielten Stücke reichten von selbst komponierten Rhythmen und einfachen Spielliedern über Klassik (Freude schöner Götterfunken) bis hin zu Pop (Blowin in the Wind, New Light). Bei New Light hatte Julika aus der 4c sogar einen Solo-Einsatz auf ihrer E-Gitarre. Bravo!

Es war beeindruckend anzuhören, wie die Kinder ihre Leistungen noch einmal sehr gesteigert hatten gegenüber der Aufführung im Winterkonzert. Konzentration und monatelange Übung machten sich für die SchülerInnen bezahlt. Sie waren alle sehr stolz und erhielten in beiden Konzerten großen Beifall.

Zu Beginn und am Ende der Konzerte gab es – wie es mittlerweile bei uns üblich ist – zwei gemeinsame Lieder, nämlich das JeKi-Lied und unser Schullied. Das JeKi-Lied wurde zu Beginn des JeKi-Projektes von einem Hamburger Musiklehrer komponiert und wurde seither auf zahlreichen JeKi-Konzerten in ganz Hamburg aufgeführt. Besonders schön ist hieran, dass fast alle Instrumentengruppen zusammenspielen können und von Gesang unterstützt werden.

Beim Schullied als letzten Programmpunkt singt sogar der ganze Saal mit, denn die meisten Eltern kennen es mittlerweile ebenfalls. Ein schöner, stimmungsvoller Abschluss!

Oder um es mit den Worten der Kinder zu sagen, die nach ihrer Meinung zu JeKi befragt wurden: JeKi ist interessant, spannend und wunderschön. Toll, dass wir JeKi haben. Man hat viel geübt, aber am Schluss dann ein tolles Ergebnis!