Wie schreibe ich ein Rezept? Mir Genuss!

Im zweiten Halbjahr des Jahrgangs 4 stehen derzeit die Deutsch-Königsdisziplinen auf dem Programm. Wie etwa das Schreiben einer  Vorgangsbeschreibung. Dies ist eine Anleitung, die einen Ablauf oder einen Vorgang schrittweise erklärt. Das Ziel ist es, dass alle Abläufe so detailliert erklärt werden, dass die Leserinnen und Leser eben jener Vorgangsbeschreibung alle Schritte verstehen und sie in genau derselben Reihenfolge nachmachen können. Mithilfe der Beschreibung ist es also möglich, Vorgänge beliebig oft zu wiederholen. Wie etwa bei einem Rezept. Und genau dies probierte die Klasse 4c in der vergangenen Woche aus. Das Oberthema: Pfannkuchen.

Schritt für Schritt wurde das Braten der süßen Leckereien aufgeschrieben. Bislang nicht so bekannte Wörter wie Pfannenwender, verquirlen oder auch hinzufügen wurden erarbeitet.
Außerdem hat sich die Klasse unter Anleitung von Frau Paul nochmals mit Satzanfängen und den dafür nötigen Wörtern wie „zuerst“, „anschließend“, „danach“ oder „zuletzt“ beschäftigt. Eine Materialsammlung wurde erst im Klassenzimmer angeschaut, dann selbst erstellt. Nach der Arbeit hieß es dann vergnügen. Oder genießen. Denn die toll geschriebenen Rezepte wurden ausprobiert, Pia, Devin und Sebastian haben leckere Pfannkuchen gebraten.