Gymnasium Meiendorf zu Besuch an der Islandstraße

25 Kinder aus der Musikklasse des Gymnasium Meiendorf gaben für unsere Viertklässler ein Konzert!

Dabei waren einige bekannte Gesichter, SchülerInnen, die bei uns im JeKi-Unterricht mit ihrem Instrument angefangen und dann auf der weiterführenden Schule den Musikschwerpunkt gewählt haben.

Dementsprechend waren auf der Bühne Klaviere, Gitarren und Streichinstrumente vertreten. Aber andere Instrumente sind hinzugekommen, zum Beispiel Saxophon und Trompete.
Gespielt wurden unter anderem Freude schöner Götterfunken, Menuett aus der Feuerwerksmusik und What shall we do with the drunken sailor, eine bunte Mischung aus ruhigen und mitreißenden Stücken. Einmal wurden sogar die ZuhörerInnen aufgefordert, den Rhythmus zu unterstützen, und bekamen dafür ebenfalls Instrumente in die Hand. Das Programm kam prima bei unseren SchülerInnen an, es gab für jedes Stück kräftigen Applaus.

Diese Konzerte sind für unsere beiden Schulen Tradition. So können musikinteressierte Kinder sehen, wie es mit ihrem Instrument weitergehen kann und welch schöne Stücke nach kurzer Zeit in einem Klassenorchester möglich sind.

Vielen Dank an die MusikantInnen des Gymnasium Meiendorf. Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!