29.08.2017

Informationen zum Brand in der Grundschule Islandstraße

Heute Mittag  ist gegen 14 Uhr in einem Vorflur des H-Gebäudes (2. Stock) ein Feuer ausgebrochen. Da die 15 betreuten Kinder zu dieser Zeit draußen auf dem Schulhof waren, wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Wenige Minuten nach Absetzen des Notrufs bei der Feuerwehr trafen zunächst Polizeikräfte ein, kurz darauf dann die Feuerwehr. Sowohl Polizei- als auch Feuerwehrkräfte haben äußerst professionell agiert und waren darüber hinaus sehr freundlich und hilfsbereit. Unterstützung erhielten die Einsatzkräfte von unserem umsichtigen Hausmeister Frank Mehnert.

Dank des engagierten Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GBS konnten wir die Situation für die Schülerinnen und Schüler schnell klären und sie während der gesamten Zeit verlässlich betreuen. Auch nach Aussage von Polizei und Feuerwehr bestand zu keinem Zeitpunkt eine unmittelbare Gefahr für die Kinder. Natürlich waren auch einige Kinder wegen des Brandes verunsichert und verängstigt. Wir haben darauf reagiert, indem wir mit den Kindern den Vorfall besprochen haben und ihnen auch erklärt haben, dass für sie keinerlei Gefahr besteht.

Die Ermittlungen der Polizei zur  Brandursache dauern noch an.

Eine Mitarbeiterin von Schulbau Hamburg wird sich morgen früh vor Ort eine Übersicht der Lage verschaffen und die nächsten Schritte zur Beseitigung der Brandschäden veranlassen. Der betroffene Vorraum ist ersten Einschätzungen nach z. Zt. leider temporär nicht benutzbar, wenngleich kein Schaden in den beiden angrenzenden Klassenräumen entstanden ist. Der rechts an den beschädigten Vorraum angrenzende Klassenraum kann durch einen anderen Klassenraum erreicht werden.

Die andere betroffene Klasse muss vorrübergehend auf einen anderen Raum ausweichen.

Auch wenn die Brandursache noch gesucht wird und geringfügiger Schaden entstanden ist,  möchten wir betonen, dass glücklicherweise nur dieser kleine Teil der Schule in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ihr Leitungsteam der Grundschule Islandstraße