Übernachtungsparty

Übernachtungsparty in der GBS-Islandstraße

Eines der aufregendsten Ereignisse des Schuljahres fand am 1. Juli 2016 in der GBS-Islandstraße statt – Die langersehnte Übernachtung in der Schule.
Noch bevor sich die Schultore um 19:00 Uhr öffneten, warteten die ersten Ungeduldigen schon voller Vorfreude auf Einlass.

Bereits die Vorbereitung war ein Ereignis. Eltern verabschieden, Klassenzimmer in Schlaflandschaften verwandeln, und zu guter Letzt „wer schläft wo, neben wem“☺!
Danach folgte ein Kinder-Traum-Dinner (gesponsert vom CC Campus Catering): Chicken-Nuggets, Pommes, „rot-weiß“.
Glücklich und satt ging es nun hinaus auf den Pausenhof, wo die Verabschiedung unserer großen Viertklässler stattfand. So ließ sich dieses jährliche und auch ein bisschen traurige Ritual viel besser gestalten.
Damit auch ja keine Traurigkeit aufkam, hat sich die GBS eine besondere Überraschung ausgedacht.
Übernachtung in der GBS 2016-2Mit lautem Geklingel fuhr der Eismann mit seinem Eiswagen zum Ende der Verabschiedung auf den Schulhof. Da gab es kein Halten mehr. Viele glückliche Kinder mit vollen glücklichen Kinderbäuchen tobten über den Platz.
Genauso, wie bei der Eisauswahl für jeden Geschmack etwas dabei war, verhielt es sich auch mit dem Abendprogramm. Die Kinder konnten sich entscheiden zwischen EM Public-Viewing im Klassenzimmer und Dancing-Party in der Aula.
Übernachtung in der GBS 2016-3Müde und zufrieden verabschiedeten sich als Erstes die Kleineren und gingen ins Bett. Natürlich nicht ohne das obligatorische Gute-Nacht-Ritual, das die GruppenerzieherInnen liebevoll begleiteten: Zähneputzen, Füße waschen, Gutenachtgeschichten lesen.
Während also schon die Ersten vor sich hin schnarchten, durften die Kinder der 3.ten und 4.ten Klasse den Abend mit Stockbrot und Marshmallows am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen um 09:00 Uhr war der ganze Spuk vorbei und die Schule wieder leer. Doch in den Köpfen der Kinder und ErzieherInnen klingt diese Nacht noch lange nach. Und voller Vorfreude richtet sich der Blick schon ins nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Übernachtungsparty in der GBS-Islandstraße“.
Autor: GBS Team Islandstraße