Langner Konzerte

Auch in diesem Schuljahr fanden und finden wieder tolle Konzerte von echten Profis in unserer Aula statt, die von der Dr. E. A. Langner Stiftung gesponsert werden.
20150210_101822

Am 04. November boten Sönke Schreiber am Marimbaphon und Elisabetta Elenny am Klavier ein tolles Programm von der Klassik bis zum Jazz. Bei Tschaikowskys „Zuckerfee“ und den hohen Klängen des Glockenspiels dachten viele Schüler an Harry Potter. Dank der Moderation durch Olga Dobovskaja lernten die Kinder nicht nur, was das für Menschen auf der Bühne sind, wie viel man üben muss, um so gut zu spielen und um wasfür Stücke es geht, sondern gleichzeitig, wie man sich in einem Konzertsaal angemessen benimmt. DieMusiker und auch die Moderatorin schafften es, die Kinder mit ihren Darbietungen ganz für sich einzunehmen.Auch das nächste Langner- Konzert, das am 10. Februar stattfand begeisterte. Diesmal spielten junge Leute, die mal so ganz andere Musik machten: „Mischpoke“, eine Hamburger Gruppe, spielte Klezmer- Musik, also traditionelle jüdische Musik, gespielt auf dem Kontrabass, dem Akkordeon, der Klarinette, der Geige und der Gitarre. Diese Musik ließ die Kinder kaum still sitzen- kein Wunder, dennes ist ja auch Tanzmusik. Was für eine Stimmung wurde da verbreitet, wie lustig und engagiert haben die Musiker ihre Freude an der Musik weiter gegeben! Nach so vielen tollen Konzerterlebnissen sind wir gespannt auf das nächste und leider schon letzte Konzert am 30. Juni.

Vampire und Geister in unserer Aula!

Am 7. und 8. Mai hat die Klasse 4b das Musical „Villa Spooky“ den Eltern und den Schülern der ganzen Schule aufgeführt.

Die Heimat der Vampire und Geister, die Villa Spooky, sollte verkauft und die nächtlichen Gruselgestalten vertrieben werden. Sentationell wurde auf der Bühne getanzt, gesungen, gespielt und am Ende gefeiert. Denn es ist den Villabewohnern gelungen, die Käufer der Villa Spooky in die Flucht zu schlagen. Wir Zuschauer sind dagegen mit Begeisterung geblieben. Auch die nagelneuen Headset-Mikrofone haben ihre erste Bewährungsprobe bravorös bestanden. Ein herzliches Dankeschön an die Klasse 4b, die Musiklehrerin Frau Wackernagel-Rauhaus, Herrn Mehnert, unseren Hausmeister, und alle die uns unterstützt haben.

K1024_20150508_103456