Nachtlauf 2014

Der SportScheck-Nachtlauf gehört inzwischen zum festen Termin in den Laufkalendern der Islandstraße.
Kein Wunder also, dass sich etwa 95 Läufer der Schule um 19.00 Uhr auf den Alsterwiesen trafen, um beim Kinderlauf über 1,5 Kilometer an den Start zu gehen. Bei dieser Veranstaltung stehen vor allem der Spaß am Laufen und die Freude an der Bewegung im Mittelpunkt. Daher gibt es weder Zeitmessung noch Ergebnislisten. Jeder Teilnehmer ist ein Sieger und erhält im Ziel Medaille und Urkunde. „Es ist eine ideale Veranstaltung, gerade für Laufanfänger“, so Sportkoordinator Martin Schulz.1,5 Kilometer  nicht lang genug waren Paul Fockele, Lieve Schröder und Hanna Bösche. Sie wagten sich zusammen mit etwa 2000 anderen Läufern um 22.00 Uhr auf die 7,5 Kilometer um die Außenalster. Schnellster des Grundschul-Trios war dabei Paul. Der Viertklässler benötigte gerade einmal 39:19 Minuten. Kaum langsamer waren Live (39:46 Minuten) und Hanna (39:56 Minuten). Kein Wunder, dass so mancher Erwachsener nicht schlecht staunte, als er plötzlich Grundschüler vor sich über den Zielstrich laufen sah.

Hamburg-City-Kids 2014

Die Sportler der Grundschule Islandstraße laufen weiter von Erfolg zu Erfolg. Seit nunmehr zwei Jahren sind die neogelben Meiendorfer ungeschlagen. Nachdem imMai der dritte Sieg in Folge beim Zehntel-Marathon, Deutschlands größten Schülerlauf gelang, verteidigten sie nun auch ihren Titel beim größten Schüler-Triathlon in Europa, den Hamburg-City-Kids.

Derart professionell wie die Meiendorfer trat keine Grundschule bei diesem Wettbewerb auf. Selbst die Helfer und Betreuer der anderen Schulen mussten die gelbe Übermacht einmal mehr neidlos anerkennen. „Die Vorbereitung hat sich wieder einmal ausgezahlt.“, so Schulz. In drei Trainingseinheiten in der Woche haben sich die Kinder von der Islandstraße vor allem auf die Wechsel vorbereitet. „Dort verliert man schnell mal 40 Sekunden“, so Schulz. Aber auch auf dem Rad haben die Meiendorfer in den Wochen zuvor zahlreiche Kilometer zurückgelegt.Nach genau 12:00 Minuten gab es für Lieve Schröder Silber bei den Viertklässlerinnen. Vor allem im Schwimmen holte sie den Vorsprung gegenüber Emily Gödeke heraus, die in 12:06 Sekunden Bronze gewann. Gleich zwei Medaillen gab es auch bei den Mädchen aus Klasse 3. Dort holte sich Hanna Bösche (12:56 Minuten) Silber vor Teamkollegin Saskia Matzen (13:34 Minuten). Bronze ging zudem am Yannick Dreyer (Klasse 3) in 12:59 Minuten. Siegreich waren die Staffeln der Grundschule Islandstraße. Hanna Bösche, Yannick Dreyer und Marleen Ellerborck gewannen in Jahrgang 3, Lieve Schröder, Jannis Fricke und Jan-Niklas Bock verteidigte in Jahrgang 4 ihren Vorjahreserfolg.

Artikel drucken