Mehr als 1500 Läufer beim Wandselauf – und viele Sieger aus unserer Schule

Isländer rasen in Rahlstedt zu Rekorden! Anfang Mai fand die 36. Ausgabe des Wandselaufes statt, organisiert von der Leichtathletik-Abteilung des AMTV Hamburg. Mehr als 1500 kleine und große Läuferinnen und Läufer hatten sich für die Strecke rund um die Fußgängerzone der Rahlstedter Bahnhofsstraße angemeldet. Mit dabei waren auch über 140 Kinder der Grundschule Islandstraße, die (mal wieder) ihre läuferischen Super-Leistungen über 1,2 Kilometer zeigten.

Niklas von Urban etwa. Der Erstklässler gewann schon seinen Lauf beim Zehntel in der Hamburger Innenstadt (wir berichteten), auch beim Wandselauf stand Niklas ganz oben auf dem Treppchen. Mit einer Zeit von 4:55 Minuten hängte er die Konkurrenz ab und holte den ersten Platz – 148 andere Jungs hatten keine Chance gegen unsere Lauf-Rakete. Eine ebenso tolle Leistung zeigte Merle Hörentrup. Auch sie ist als Lauftalent an unserer Schule bekannt und wurde beim Wandselauf im Lauf der im Jahr 2016 geborenen Mädchen Zweite (5:11 Minuten).

Ebenso auf das Siegerpodest schafften es im Jahrgang 2015 Lennart Fellenberg (4:32 Minuten) und Bjarne Neumann (4:37 Minuten) auf den Plätzen 2 und 3. Felix Frahm, ebenso wie Niklas von Urban einer unserer Zehntel-Sieger, schaffte mit einer Zeit von 4:15 Minuten den dritten Platz in der Altersklasse „Jahrgang 2014“. Alva Wenzel wurde hier bei den Mädchen Fünfte.

Ein richtig starkes Ergebnis gab es für uns im Jahrgang 2013 zu feiern. Lena Ramdohr siegte mit einer Zeit von 4:33 Minuten, Alena Bösche wurde Dritte, Marie Thielert Vierte und Hanna Eckel Sechste