Scharf bremsen und Schlangenlinien: Isländer werden zu Fahrrad-Akrobaten

Fahrradfahren ist eine Grundfertigkeit für Kinder und oft ist das Fahrrad das Verkehrsmittel der Wahl: Unabhängig vom Elterntaxi, umweltfreundlich, preiswert, schnell auch über größere Strecken. Aber: Das Gefährt sollte beherrscht werden, um in jeder Situation kontrolliert und sicher unterwegs zu sein.

Aus diesem Grund fand vor kurzem auf unserem Schulhof ein zweiteiliger Workshop zur sicheren Beherrschung des Rads, auch in unübersichtlichen Situationen, statt. Durchgeführt wurde dieser an einem sonnigen Wochenende von unserem Elternvertreter Gerd Neumann sowie unserer Lehrbeauftragen Marie Adler, rund 20 Isländer nahmen begeistert teil. Im ersten wurden mit verschiedenen Übungen die elementaren Grundfertigkeiten wie das sichere Bremsen, das Umfahren von Hindernissen und einhändiges Fahren geübt. Zudem gab es einen Langsamfahr-Wettbewerb sowie ein Schlangenlinien-Radeln mit Körperkontakt. Die Kinder sind sich einig: „Wir wollen mehr davon!“. Wir hoffen auf eine Fortsetzung  im nächsten Schuljahr.