Versammlung der Leselöwen

Leselöwen sind Bücher für Kinder, die seit über 45 Jahren beim Lesenlernen mit Spaß, moderner Gestaltung und einem tollen Rätselteil begeistern. Diese Bücher gibt es für verschiedene Jahrgangsstufen. Dieses Prinzip haben wir in unserer Schule für einen Wettbewerb adaptiert, den Leselöwenwettbewerb.

Vor wenigen Tagen trafen sich zu diesem rund 100 Leselöwen aus den dritten Klassen in der Aula. Schon die Wochen zuvor wurde fleißig in den Klassen gelesen und die unterschiedlichsten Bücher vorgestellt und vorgetragen. Aus jeder Klasse wurden zwei besonders lesestarke Kinder auserwählt, die ihre Klasse vertreten durften. Die Spannung stieg, als jedes Kind sein Lieblingsbuch vorstellte. Das Publikum hörte aufmerksam zu, fieberte mit und dankte mit einem tosenden Applaus den Vorlesekindern.

Die Jury hatte es auch in diesem Jahr wieder schwer, drei Hauptgewinner zu ermitteln. Der erste Preis ging in diesem Jahr an Felix, der zweite Preis an Pauline aus der Klasse 3b und der dritte Preis an Linus. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr – die drei diesjährigen Preisträger sitzen dann in der Jury.