Basteln, Naschen, Staunen: Aufregende Vorweihnachtszeit in der 4c

Der Advent, für viele Kinder und Erwachsene an der Grundschule Islandstraße die schönste Zeit des Jahres. Klar, dass zahlreiche Klassenräume festlich geschmückt sind, jeden Morgen Kalendertürchen geöffnet und Plätzchen gebacken werden. Am 8. Dezember findet zwischen 16 und 18 Uhr zudem unser großes Weihnachtsbasteln statt, zu welchem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Aber in der Vorweihnachtszeit passiert noch viel mehr an unserer Schule. Stellvertretend für alle anderen Klassen öffnet Kristina Paul, Klassenleiterin der 4c, ihre Tür und lässt einen Blick hinter die Kulissen zu. 

Los gings mit dem Herstellen bunter „Dip-Dye“-Kerzen, die sind tolle selbstgemachte Geschenke und echte Deko-Highlights. Kein Wunder, schließlich verwandeln sich langweilig schlichte weiße Kerzen durch das Färben mit Wachsmalstiften ruckzuck in aufsehenerregende bunte Kerzen. Die Technik, um „Dip-Dye“-Kerzen selber zu machen, nennt sich „Kerzen tauchen“ oder „Kerzen dippen“. Diese gelang den Viertklässlern ohne Probleme. Besonders schön wurden die Dip-Dye-Kerzen, bei denen das obere Ende in eine Farbe eingetaucht wurde und das untere mit einer anderen Farbe eingefärbt wurde. So entstand der typische Batikeffekt beim Kerzendippen, für den der Begriff „Dip-Dye“ auch steht.

Highlight Nummer 2 in der Vorweihnachtszeit war der Besuch des 70-minütigen Weihnachtsmärchens „Robin Hood“ im St. Pauli Theater. Nach „Das Dschungelbuch“ und „Der kleine Prinz“ brachten Regisseur Felix Bachmann und sein Team auch in diesem Jahr wieder eine starke und beliebte Figur der Kinderliteratur auf die Bühne – mit farbenfrohen Bildern und jeder Menge Livemusik der Band „Tante Polly“. Leckermäuler kamen beim Kreieren eigener Minihexenhäuser auf ihre Kosten. Aus Butterkeksen und Puderzucker wurden kleine Kunstwerke geschaffen, reichlich verziert mit Gummibonbons. Und das war erst der Anfang – schließlich ist der Dezember noch lang. Besinnliche Adventszeit!

Gleich zwei Siege: Isländer räumen bei Nikolauslauf ab

Gleich zwei Siege: Isländer räumen bei Nikolauslauf ab

Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Nikolauslauf des Ahrensburger TSV statt, dabei waren fast 120 Schülerinnen und Schüler der Islandstraße. In diesem Jahr war die 56. Ausgabe des Volkslaufes eine ganz besonders herausfordernde für die Kinder – die 1100 Meter führten über einen verschneiten und oftmals sehr glatten Waldweg des Forstes Hagen. Unsere Schnellsten ließen es sich am ersten Advent dennoch nicht nehmen, vor den Augen unserer Sportlehrerin Annina Graue und der Lehrbeauftragten Marie Adler Bestleistungen zu zeigen und tolle Ergebnisse bei dem Crosslauf abzuräumen. Fiete Vavrina aus der 2e holte etwa in der Altersklasse M7 mit einer Zeit von 5:16 Minuten den Sieg in die Islandstraße, ebenso wie Niklas von Urban mit 5:47 Minuten in der Altersklasse M6. Herzlichen Glückwunsch! Hier die Auflistung der besten Ergebnisse:

Platz 1:

Fiete Vavrina (M7)

Niklas von Urban (M6)

 

Platz 2:

Malte Rath (M6)

 

Platz 3:

Alva Wenzel (W9)

Elias Henze (M9)

Anton Theophile (M8)

Mia Marmor (W6)

Luis Henze (M6)