Riesiger Erfolg: Unser Schüler Taoyun gewinnt Hamburger Matheolympiade und Alexander holt sich den 2. Platz!

Sportlich und musikalisch ist unsere Schule schon seit Jahren in Hamburg ganz vorn dabei. Nun dürfen wir auch einen großen Erfolg im Bereich Mathematik feiern. Unser Schüler Taoyun hat den ersten Platz bei der diesjährigen landesweiten Matheolympiade gemacht und ist damit ganz offiziell Hamburgs bester Mathematiker in seiner Altersstufe.

Wie jede Olympiade ist auch die Mathematik-Olympiade ein Wettbewerb, und zwar ein Aufgabenwettbewerb, der für alle Länder der Bundesrepublik angeboten wird. Er besteht aus insgesamt vier Runden pro Schuljahr. Die Aufgaben sind von Klassenstufe zu Klassenstufe verschieden, und die Anforderungen wachsen von Runde zu Runde. Die Aufgaben werden von den Aufgabenausschüssen des Vereins „Mathematik-Olympiaden e.V.“ erstellt. Zuständig für die Organisation des Wettbewerbes in Hamburg ist das Komitee Mathematik-Olympiade.“

Die erste Runde – auch 1. Stufe genannt – begann an unserer Schule im September; sie ist eine Hausaufgabenrunde. Im November wurden die Aufgaben für der zweiten Runde verteilt, aus Klassenstufe 4 waren von unserer Schule 14 Jungen und fünf Mädchen und aus Klassenstufe 3 14 Jungen und sechs Mädchen dabei. Alle Schülerinnen und Schüler, die mindestens 20 Punkte erreicht haben, wurden an das Organisationskomitee gemeldet.

Zur dritten Runde, der Landesrunde, traten nun Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hamburg und Umgebung an. Aus unserer Schule waren gleich vier Kinder dabei. Alexander aus der 3a, Joris  aus der 3e, Taoyun und Gabor aus der 4d. „Schon das ist ein riesiger Erfolg“, so unser Mathe-Abteilungsleiter Mike Schlöder. Taoyun aber setzte noch einen drauf und erreichte die höchste Punktzahl aller Teilnehmenden. Anlässlich einer Siegerehrung erhalten alle Schülerinnen und Schüler eine Urkunde des Bildungssenators Ties Rabe, für die Preisträger gibt es Geld- und Sachpreise. Herzlichen Glückwunsch, Taoyun! Herzlichen Glückwunsch Alexander!