Krater-Experiment – mit Video –

Krater-Experiment

Die dritten Klassen haben sich in den letzten Wochen mit unserem Sonnensystem beschäftigt und experimentiert.

Wir machen Krater

Herr Neumann kommt zu uns in die Klasse. Er will mit uns Krater machen. Dazu hat er Gips und Kakaopulver in eine flache Kiste gestreut. Jetzt gibt er einem Kind eine Kugel aus Fimo. Sie ist ungefähr so groß wie ein Tischtennisball. Derjenige, der die Kugel hat, stellt sich an den Rand der Kiste und lässt die Kugel möglichst genau in der Mitte fallen. Die Kugel fällt auf den Boden der Kiste und der Gips springt auf. Wenn man die Kugel herausnimmt, sieht es so aus wie ein Krater. Wir machen den Versuch mit verschieden großen Kugeln. Herr Neumann hat auch Videos vom Krater-Experiment gemacht.
Kira

Krater „selbst gemacht“

Wir haben kleine und große Kugeln in ein Becken mit Gips fallen lassen. Es entstanden große und kleine Krater. Mal sprang der Stein wieder raus oder er machte einen schönen Krater wie er auf der Mondoberfläche zu finden ist. Ein bisschen Gips flog aus dem Krater wieder raus. Das bildet den Schotter, der neben den Kratern liegt.
Moritz