Leseprojekttage 2016

In der Woche vom 18.-22. Januar ging es wieder ausschließlich um das Thema Lesen:Unsere fast schon zur Tradition gewordenen Leseprojekttage standen an. Im Rahmen dieser Tage beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler ganz intensiv mit einem einzigen Thema:

DSC_0026

Klasse 1 – „Irgendwie anders!“ Eine Woche rund um das gleichnamige Buch, in dem es um ein „irgendwie anderes“ Kind geht.

DSC_0021

Klasse 2 – Astrid Lindgren: Wir lernen sie kennen und entdecken ihre Kinderbücher.

DSC_0004

Klasse 3 – Märchen – Es war einmal…

DSC_0019

Klasse 4 – Zeitung „Hintz und Kunz“, Obdachlosigkeit, Lektüre des Buches „Mein Freund Ringo“ von Klaus Kordon

Dazu wurde gelesen, gebastelt, gemalt, geschrieben und erzählt. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung kam der kreative, gestalterische Anteil an der Arbeit nicht zu kurz. Die Fotos geben einen kleinen Eindruck davon wieder. Die Kinder konnten nicht fassen, dass die Woche so schnell zu Ende ging. Trotzdem gingen am Freitag alle Beteiligten mit einem zufriedenen Lächeln nach Hause.

DSC_0025