Dieser Tag ist im Schulleben der Grundschule Islandstraße der Höhepunkt: Der erste Schultag unserer neuen Erstklässler.
Die erste Schulstunde ihres Lebens haben am 1. September 69 echte Schulkinder erlebt. Durch das Spalier aus Islandpony-Stockpferden, eine Tradition an unserer Schule, betraten unsere Neuen die prall gefüllte Aula. Nach kurzer Begrüßung führten die Klassen 3a und 3c das Einschulungsstück „Wir gehören zusammen“ auf. Das Stück handelte von Selbst- und Mitlauten, die darum stritten wer wichtiger sei. Ergebnis: Nur zusammen können sie Wörter bilden, denn ohne Mitlaute ist der „Papa“ nur ein „Pp“. Die Aufführung sorgte für einige Lacher und Aha-Erlebnisse. Und ganz nebenbei zeigten die Drittklässler damit eindrucksvoll, dass sie in zwei Schuljahren bereits eine Menge gelernt haben. Nach einer feierlichen, ermutigenden Rede des Schulleiters war der große Moment gekommen: Jeder Erstklässler wurde aufgerufen und auf der Bühne durch die Klassenlehrerin begrüßt.
Dann ging es zum ersten Mal in die Klassenräume. Währenddessen gab es in der Aula und auf dem Schulhof für die Großen Kaffee und Kuchen, gespendet und organisiert von den Eltern der Zweitklässler und dem Elternrat.
Wir danken allen Beteiligten für das gute Gelingen und wünschen unseren ABC-Schützen eine lernintensive und –freudige Zeit an unserer Schule!