Unser Fasching: Harry Potter, Ninjas und Prinzessinnen erobern die Islandstraße

Alaaf, Helau und Tschingarassabum! Kunterbunt ging es am am vergangenen Freitag, als auch in den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz die Korken knallten, in unserer Schule zu – wir hatten zur großen Faschingsfeier gerufen und Kinder und Personal kamen in farbenfrohen, zauberhaften und sehenswerten Verkleidungen. In den bunt geschmückten Klassen wurde ab 8 Uhr morgens gefeiert, gebastelt, getanzt und gespielt. Dabei gab es zahlreiche Höhepunkte am Vormittag: Etwa die Party des Jahrgangs 3 in der Gymnastikhalle. Angeführt von unserer Lehrerin Kerstin „Flamingo“ Bühler bildete sich eine lange Polonäse mit mehr als 120 Kindern über Bänke, Matten und Kästen. Ninjas schwoften neben Prinzessinnen, Piraten hakten sich bei Schmetterlingen unter, dazu gab es musikalische Gassenhauer samt Stopp-Tanz zum Mitsingen. Im Anschluss präsentierte jedes Kind sein Kostüm auf einem extra errichteten Laufsteg, der Rest war Lachen, gute Laune und Abtauchen in eine Fantasiewelt. 

Lehrer von morgen? Island-Kinder übernehmen eigene Kurse

Unsere Schule begleitet Kinder über mindestens vier Jahre und prägt diese grundlegend in dieser Zeit für ihr weiteres Leben. Wichtig ist uns an der Islandstraße dabei vor allem Selbstständigkeit, eine für uns absolut wichtige Kernkompetenz. Und deshalb geben wir unseren Schülerinnen und Schülern seit kurzer Zeit dazu eine spezielle Möglichkeit: Sie organisieren in unserem Nachmittagsbereich eigene Kurse – für andere Kinder.
 
Im „Space Club“ wird etwa die Faszination für das Weltall geweckt. Es wird über Planeten, Raketen und das Leben im All gesprochen. In den Kursen „Mathe, Chemie und Experimente“ steht das spielerische Lernen im Mittelpunkt. Mit einfachen Versuchen lernen Kinder naturwissenschaftliche Phänomene kennen und üben Rechnen auf kreative Weise. Angebote wie „Tanzen“, „Basteln“, „Geschichten schreiben“ oder „Schmuck herstellen“ fördern die Fantasie und Geschicklichkeit der Kinder. Bewegung und Teamgeist stehen im Vordergrund beim Fußball-Kurs.
 
Vor allem für die durchführenden Kinder stellt die Aufgabe eine besondere Herausforderung dar. Sie organisieren sich und machen ihren eigenen Plan. Dabei spielen persönliche Interessen, Fähigkeiten und Motivation eine große Rolle. Es ist eine hervorragende Gelegenheit über sich hinauszuwachsen, eigene Stärken zu entdecken  und sich in einem sicheren Raum zu erproben.  Eltern und Kollegium des Nachmittagsbereichs helfen dabei den Kindern, selbstsicher auf den eigenen Weg zu gelangen – und ihren Mitschülern und Mitschülerinnen eine wundervolle Zeit an der Islandstraße zu bereiten.