Kerzen in Konservendosen: Upcycling beim Tag der offenen Tür an unserer Schule

Am vergangenen Freitagnachmittag luden wir zu unserem Tag der offenen Tür ein, traditionell verknüpft mit einem großen Weihnachtsbasteln. Auch in diesem Jahr dürfen wir uns über den großen Erfolg der Veranstaltung freuen, Hunderte Kinder (aktuelle, ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler), Eltern, Großeltern, Interessierte und Nachbarn strömten trotz nasskalten Wetters auf das Schulgelände. Empfangen wurden sie in der Aula von einem riesengroßen Kuchenbuffet, liebevoll organisiert vom Elternrat. Außerdem führten die 3a und die 3b zwei vielumjubelte Theaterstücke auf. Auch öffneten alle Klassen ihre festlich geschmückten Räume, die Klassenleitungen sowie das dazugehörige GBS-Kollegium empfingen mit weihnachtlichen Klängen, einem Lächeln und natürlich gänzlich unterschiedlichen Bastelangeboten zum Thema „Upcycling“ ihre kleinen und großen Gäste. 

Kunterbunte Papiersterne wurden etwa in der 3e in unseren mobilen Klassenräumen am Fußballplatz hergestellt. Nebenan, in der 3c, wurden auf aus ausrangierten Bügeln gewonnene Metallbügel bemalte Eierkarton-Spitzen zu einem festlichen Kranz gesteckt. In der 4a sowie der 4b stellten die Besucher Karten und Umschläge aus alten Büchern und Zeitungspapier her, die 1e bastelte Kerzenständer aus Konservendosen. Am Heiligen Abend dürften nun in zahlreichen Haushalten rund um die Islandstraße viele kleine Schulerinnerungen am Weihnachtsbaum baumeln oder die Fensterbänke schmücken. Das Wichtigste des Nachmittags aber: Die vielen strahlenden Kinderaugen, die guten Gespräche der Erwachsenen und die entspannte besinnliche Stimmung. Vielen Dank an alle Beteiligten, wir freuen uns schon jetzt auf das Basteln 2025.

Gleich sechs Siege: Isländer räumen bei Nikolauslauf ab

Am vergangenen Sonntag fand der traditionelle Nikolauslauf des Ahrensburger TSV statt, dabei waren fast 120 Schülerinnen und Schüler der Islandstraße. In diesem Jahr war die 57. Ausgabe des Volkslaufes eine ganz besonders herausfordernde für die Kinder – die 1100 Meter der Altersklassen M6 bis M9 sowie W6 bis W9 führten über einen matschigen Waldweg des Forstes Hagen, die in den Klassen W10 und W11 und M10 und W11 startenden Läuferinnen und Läufer mussten auf schwierigem Untergrund sogar 1580 Meter bewältigen. Unsere Schnellsten ließen es sich am ersten Advent dennoch nicht nehmen, vor den Augen unseres Sportkoordinators Marcus Preuß und der Lehrbeauftragten Marie Adler Bestleistungen zu zeigen und tolle Ergebnisse bei dem Crosslauf abzuräumen. Wir konnten gleich vier Einzel- und zwei Mannschaftssiege einfahren.

Niklas von Urban, der im Jahr 2024 bereits mehrere Läufe gewann (siehe ältere Berichte), holte auch in Ahrensburg den Sieg. In der Altersklasse M7 gewann er seinen Lauf mit einer Zeit von 4:55 Minuten, Luis Henze aus der 2d landete nur eine Sekunde „langsamer“ hinter ihm. Auch Nele Haack und Nele Baumeister feierten in der Altersklasse W6 einen Doppelsieg für unsere Schule, Fritzi Teuffer wurde Zweite in der W7. Auch Bjarne Neumann aus der 3d siegte in der Altersklasse M9 mit 4:33 Minuten, dies sorgte in der Mannschaftswertung mit den beiden 3e-Zwillingen Lennart und Nils Ziskel ebenfalls für einen Platz ganz oben auf dem Treppchen. Vika Schrey wurde Erste bei den Mädchen der W9 mit 4:29 Minuten, was gemeinsam mit Talulah Baizcky und Coco Maßheimer für den Mannschafts-Gesamtsieg sorgte. 

Henry Lemke in der Altersklasse M6 mit 5:54 Minuten sowie Fiete Vavrina aus der 3e (Altersklasse M8; 4:47 Minuten) wurden Dritte, genau wie Laura Engelin (3c, 5:32 Minuten in W8). Bei den Größeren war Jakob Schmidt erfolgreich, er wurde mit 6:23 Minuten in der Altersklasse M10 über die knapp anderthalb Kilometer Zweiter.

Alle teilnehmenden Isländer erhielten bei unserem traditionellen Monatskreis am 5. Dezember unter dem donnernden Applaus der gesamten Schulgemeinschaft ihre Urkunden aus den Händen von Schulleiterin Melanie Behr und Marcus Preuß.