Starker Jahresauftakt: Isländer siegen beim Alsterlauf

Erst zwei Tage war das Schuljahr 2024/25 alt, da ging es für die Mädchen und Jungen der Grundschule Islandstraße schon wieder auf die Strecke. Bereits zum 35. Mal fand an der Binnenalster der „Barmer Alsterlauf“ statt, ein Termin, fest verankert im Lauf-Jahreskalender unserer Schule. Mehr als 230 Kinder, davon rund 100 aus unserer Schule, gingen bei herrlichem Hamburger Sonnenschein am frühen Sonntagvormittag unter Begleitung ihrer Familien und Sportlehrerin Annina Graue an den Start am Jungfernstieg. Es galt, die einen Kilometer lange Strecke rund ums Wasser so schnell wie möglich zu bewältigen – und da zeigten viele Isländer, was in ihnen steckt.
Niklas von Urban, der sich mittlerweile zum Dauersieger in seiner Altersklasse bei Hamburger Läufen entwickelt, holte mit einer Zeit von 4:24 Minuten den Sieg in der Altersklasse U8 an unsere Schule. Neele Haack wurde in der Altersklasse mit 5:08 Minuten Zweite. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen landete Mia-Sophie Sargatzke in der Altersklasse U12, sie schaffte die 1000 Meter in starken 4:08 Minuten. Luisa Haack wurde Vierte, ebenso wie Emil-Fiete Krebs bei den Jungen. In der Klasse U10 erreichte Karla Antony einen tollen vierten Platz, Fiete Vavrina wurde als bester Junge der Islandstraße in dieser Altersklasse Neunter. Herzlichen Glückwunsch!