Die Wochen der Aufregung für unsere neuen Erstklässler war am vergangenen Dienstag endlich vorbei – 115 neue Isländer wurden in drei Durchgängen ab 8.30 Uhr eingeschult. Dafür hatten wir in den Tagen zuvor unsere Aula bunt hergerichtet, Bühne und Technik aufgebaut und getestet. Unsere Drittklässler der 3e und 3c führten vor lächelnden Eltern, Geschwistern, Großeltern, Freunden und Verwandten ein wunderbares Piraten-Theaterstück, über viele Wochen mit Frau Giese geprobt, für die ABC-Schützen auf.
Andere KollegInnen halfen als Platzanweiser und unterstützten bei Fragen, der Elternrat und der Schulverein bauten ihr beliebtes Café auf dem sonnenüberfluteten Schulhof auf. Nach den Einschulungsveranstaltungen wurden die jüngsten Isländer durch die jeweiligen Klassenleitungen in Empfang genommen und in ihre frisch hergerichteten Räume zur ersten Unterrichtsstunde geführt. Dort gab es sogar schon die erste Hausaufgabe!
Und auch unsere neuen Vorschulkinder durften wir am Mittwoch endlich bei uns begrüßen. Frau Schachner, Frau Dahl und Frau Soltau begrüßten ab 10 Uhr in einer proppenvollen Aula 69 neue Kinder, alle hochmotiviert und erzählfreudig, in ihren drei Klassen. Die 3b von Frau Schilling führte ein kleines Theaterstück vor, zuvor erklang das Schullied. Das gesamte Kollegium der Grundschule Islandstraße kann es nun kaum erwarten, die „Neuen“ kennenzulernen und vier bzw. fünf wunderbare Schuljahre mit ihnen zu verbringen.
Starker Jahresauftakt: Isländer siegen beim Alsterlauf
Erst zwei Tage war das Schuljahr 2024/25 alt, da ging es für die Mädchen und Jungen der Grundschule Islandstraße schon wieder auf die Strecke. Bereits zum 35. Mal fand an der Binnenalster der „Barmer Alsterlauf“ statt, ein Termin, fest verankert im Lauf-Jahreskalender unserer Schule. Mehr als 230 Kinder, davon rund 100 aus unserer Schule, gingen bei herrlichem Hamburger Sonnenschein am frühen Sonntagvormittag unter Begleitung ihrer Familien und Sportlehrerin Annina Graue an den Start am Jungfernstieg. Es galt, die einen Kilometer lange Strecke rund ums Wasser so schnell wie möglich zu bewältigen – und da zeigten viele Isländer, was in ihnen steckt.
Niklas von Urban, der sich mittlerweile zum Dauersieger in seiner Altersklasse bei Hamburger Läufen entwickelt, holte mit einer Zeit von 4:24 Minuten den Sieg in der Altersklasse U8 an unsere Schule. Neele Haack wurde in der Altersklasse mit 5:08 Minuten Zweite. Ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen landete Mia-Sophie Sargatzke in der Altersklasse U12, sie schaffte die 1000 Meter in starken 4:08 Minuten. Luisa Haack wurde Vierte, ebenso wie Emil-Fiete Krebs bei den Jungen. In der Klasse U10 erreichte Karla Antony einen tollen vierten Platz, Fiete Vavrina wurde als bester Junge der Islandstraße in dieser Altersklasse Neunter. Herzlichen Glückwunsch!