Mehr als 1500 Läufer beim Wandselauf – und viele Sieger aus unserer Schule

Isländer rasen in Rahlstedt zu Rekorden! Anfang Mai fand die 36. Ausgabe des Wandselaufes statt, organisiert von der Leichtathletik-Abteilung des AMTV Hamburg. Mehr als 1500 kleine und große Läuferinnen und Läufer hatten sich für die Strecke rund um die Fußgängerzone der Rahlstedter Bahnhofsstraße angemeldet. Mit dabei waren auch über 140 Kinder der Grundschule Islandstraße, die (mal wieder) ihre läuferischen Super-Leistungen über 1,2 Kilometer zeigten.

Niklas von Urban etwa. Der Erstklässler gewann schon seinen Lauf beim Zehntel in der Hamburger Innenstadt (wir berichteten), auch beim Wandselauf stand Niklas ganz oben auf dem Treppchen. Mit einer Zeit von 4:55 Minuten hängte er die Konkurrenz ab und holte den ersten Platz – 148 andere Jungs hatten keine Chance gegen unsere Lauf-Rakete. Eine ebenso tolle Leistung zeigte Merle Hörentrup. Auch sie ist als Lauftalent an unserer Schule bekannt und wurde beim Wandselauf im Lauf der im Jahr 2016 geborenen Mädchen Zweite (5:11 Minuten).

Ebenso auf das Siegerpodest schafften es im Jahrgang 2015 Lennart Fellenberg (4:32 Minuten) und Bjarne Neumann (4:37 Minuten) auf den Plätzen 2 und 3. Felix Frahm, ebenso wie Niklas von Urban einer unserer Zehntel-Sieger, schaffte mit einer Zeit von 4:15 Minuten den dritten Platz in der Altersklasse „Jahrgang 2014“. Alva Wenzel wurde hier bei den Mädchen Fünfte.

Ein richtig starkes Ergebnis gab es für uns im Jahrgang 2013 zu feiern. Lena Ramdohr siegte mit einer Zeit von 4:33 Minuten, Alena Bösche wurde Dritte, Marie Thielert Vierte und Hanna Eckel Sechste

Gitarrenrätsel und wilde Pferde – Konzerte der dritten Klassen am 3.5.2024

Was hat ein Gitarrenrätsel auf einem JeKi-Konzert zu suchen? Sehr viel! Nach einem gemeinsamen Stück der Gitarrengruppe der 3c und 3d spielte Julika aus der 3c zwei Melodien auf der Gitarre, die sie sich selbstständig beigebracht hatte. Die Kinder aus den zweiten Klassen mussten raten, um welche Lieder es sich handelte, und tatsächlich! Sie fanden es heraus, denn man konnte die Melodien gut erkennen.

Auch sonst wurde den Zuschauern und Zuschauerinnen allerhand geboten. Auf zwei Konzerte verteilt gab es Klaviere, Streicher, Kornette, Djemben und Gitarren zu hören. Besonders begeisterten Applaus bekam die Djembengruppe aus der 3a und 3b, da die Kinder mit viel Schwung mehrere mitreißende Rhythmen vorspielten, die aneinandergefügt ein einziges „Tutti-Frutti“-Stück ergaben. Das gesamte Programm war ebenfalls so etwas wie ein Tutti-Frutti: kurze bekannte Lieder, Popsongs, Tanzlieder, klassische Stücke, selbstgedichtete Lieder – von allem war etwas dabei!

Es war beeindruckend, welche Leistungen die Kinder nach einem Dreivierteljahr JeKi hier zeigen konnten, und mit welcher Konzentration und Ernsthaftigkeit sie ihren ersten Auftritt meisterten.

Auch die zweiten Klassen als ZuschauerInnen waren sehr beeindruckt. Für sie sind diese Konzerte eine Ergänzung zu den Schnupperkursen, in denen sie im Laufe des Jahres alle JeKi-Instrumente kennen gelernt haben. Nun sehen sie diese Instrumente gespielt von Kindern, die nur ein Jahr älter sind, und bekommen vielleicht dadurch ein klareres Gefühl, welches Instrument sie selbst wählen wollen.

Allerdings funktioniert das nicht immer: als die Kinder der 2b befragt wurden, ob ihnen das Konzert gefallen und bei der Entscheidung geholfen habe, war eine Antwort: Mir hat das überhaupt nicht geholfen, ich fand alles so toll!

Das ist das Schöne an JeKi: die Kinder der zweiten Klassen sind voll freudiger Erwartung, wann es für sie mit JeKi endlich losgeht. Und in den dritten Klassen gibt es immer wieder Kinder, die ihr Instrument so toll finden, dass sie von sich aus ganz viel darauf spielen. Schon nach kurzer Zeit lernen sie selbstständig kleine Lieder und spielen sie anderen vor. Sie wollen auf jeden Fall dieses Instrument auch nach dem Ende von JeKi weiterspielen.

Ein großer Dank geht an die Eltern, die trotz der Vormittagszeit zahlreich erschienen sind, und an alle beteiligten KollegInnen und JeKi-LehrerInnen, die mit ihrer Arbeit und Unterstützung diese beiden tollen Konzerte möglich gemacht haben.

Und wo waren die wilden Pferde? Sie tanzten zu Klaviermusik, denn die Klaviergruppe der 3c und 3d spielte den Tanz der wilden Pferde auf dem Konzert! Die Kinder der zweiten Klassen kennen diesen Wilde-Pferde-Tanz aus dem Schnupperunterricht der Streicher, also der Geigen, Bratschen und Celli. Dort tanzen die Pferde regelmäßig. Nun stellte sich heraus: die Pferde tanzen nicht nur zu Streichermusik, sondern auch zu Klaviermusik. Die Zweitklässler sangen gleich mit!

Zum Schluss noch die Lösung des Gitarrenrätsels: Es waren die Harry-Potter-Titelmelodie und das Lied „Ich lieb den Frühling“.