Isländer rasen in Rahlstedt zu Rekorden! Anfang Mai fand die 36. Ausgabe des Wandselaufes statt, organisiert von der Leichtathletik-Abteilung des AMTV Hamburg. Mehr als 1500 kleine und große Läuferinnen und Läufer hatten sich für die Strecke rund um die Fußgängerzone der Rahlstedter Bahnhofsstraße angemeldet. Mit dabei waren auch über 140 Kinder der Grundschule Islandstraße, die (mal wieder) ihre läuferischen Super-Leistungen über 1,2 Kilometer zeigten.

Niklas von Urban etwa. Der Erstklässler gewann schon seinen Lauf beim Zehntel in der Hamburger Innenstadt (wir berichteten), auch beim Wandselauf stand Niklas ganz oben auf dem Treppchen. Mit einer Zeit von 4:55 Minuten hängte er die Konkurrenz ab und holte den ersten Platz – 148 andere Jungs hatten keine Chance gegen unsere Lauf-Rakete. Eine ebenso tolle Leistung zeigte Merle Hörentrup. Auch sie ist als Lauftalent an unserer Schule bekannt und wurde beim Wandselauf im Lauf der im Jahr 2016 geborenen Mädchen Zweite (5:11 Minuten).

Ebenso auf das Siegerpodest schafften es im Jahrgang 2015 Lennart Fellenberg (4:32 Minuten) und Bjarne Neumann (4:37 Minuten) auf den Plätzen 2 und 3. Felix Frahm, ebenso wie Niklas von Urban einer unserer Zehntel-Sieger, schaffte mit einer Zeit von 4:15 Minuten den dritten Platz in der Altersklasse „Jahrgang 2014“. Alva Wenzel wurde hier bei den Mädchen Fünfte.
Ein richtig starkes Ergebnis gab es für uns im Jahrgang 2013 zu feiern. Lena Ramdohr siegte mit einer Zeit von 4:33 Minuten, Alena Bösche wurde Dritte, Marie Thielert Vierte und Hanna Eckel Sechste



Was hat ein Gitarrenrätsel auf einem JeKi-Konzert zu suchen? Sehr viel! Nach einem gemeinsamen Stück der Gitarrengruppe der 3c und 3d spielte Julika aus der 3c zwei Melodien auf der Gitarre, die sie sich selbstständig beigebracht hatte. Die Kinder aus den zweiten Klassen mussten raten, um welche Lieder es sich handelte, und tatsächlich! Sie fanden es heraus, denn man konnte die Melodien gut erkennen.