Freundliche Krokodile, bunte Vögel, glitzernde Sterne, weise Elefanten und chaotische Affen trafen die kleine Djembi auf ihrer Reise und schenkten ihr neue Lieder und Rhythmen.
Djembi, eine Mini-Ausgabe der afrikanischen Djembé, kam vom 6.-10. Februar 2023 zusammen mit 250 Djembé-Trommeln zur Islandstraße. Angeleitet von „HAWI“ Javier Valentin-Gamazo lernten die Kinder an 5 Tagen verschiedene Rhythmen, Lieder und Tänze, die sich bei der Abschlussaufführung am Freitagnachmittag zu einer lebendigen, energievollen Geschichte zusammenfügten. Jede Tiergruppe, die passenden Tiermasken auf dem Kopf, hatte ihren Auftritt, fast jedes Lied einen anderen Rhythmus. Erstaunlich schnell haben die Kinder Texte und Rhythmen eingeübt und mit großer Begeisterung immer wieder gespielt und gesungen.
Die Turnhalle der Islandstraße war bei der Aufführung mit fast 250 Kindern und ihren Eltern oder Omas und Opas bis auf den letzten Stehplatz ausgefüllt. Kleine Djembis, größere Trommeln und die CD mit den Liedern konnten im Anschluss an die Aufführung erworben werden. Der Vorrat, den „HAWI“ mitgebracht hatte, war bald erschöpft – es konnten aber und können noch Bestellzettel ausgefüllt und in der Schule abgegeben werden
Ein herzlicher Dank geht an „HAWI“, der die Kinder geduldig sowie geschickt angeleitet hat und wunderbar mitreißen konnte. Weiterhin danken wir dem Schulverein, der durch eine großzügige finanzielle Unterstützung das Projekt zu günstigen Konditionen ermöglicht hat.
Alles in allem war es eine sehr schöne, gelungene Trommelwoche, die sicher den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben wird! Djembi Mambalang!